Freitag, 16. September 2005

Heimstunde - Unfallverhütung

von Christoph Stricker & Markus Fasching

Zuletzt am Sonntag, 25. September 2005 geändert.

Die zweite Heimstunde in diesem Halbjahr brachte ein sehr wichtiges Thema - Unfallverhütung.

Dazu wurde der Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Krems, Gerhard Urschler, eingeladen.

Dieser lehrte den Jugendlichen, welche Bekleidung für welche Einsatzart notwendig ist, wie zum Beispiel: Jacke, Hose, Stiefel, Helm, Flammschutzhandschuhe für den Brandeinsatz...

Ebenso erklärte Gerhard, dass die Unfallgefahr schon am Weg ins Feuerwehrhaus besteht, dass man sich nicht während der Fahrt umziehen darf, sowie das der Feuerwehr-Einsatzhelm nicht zum Moped fahren verwendet werden darf!!!

Auch das Verwenden der Hanschuhe beim Einsatz wurde besprochen - genau so wie "Nach dem Einsatz Hände waschen!".

Abschliessend kam noch die Problematik beim Vornehmen eines Strahlrohres über eine Leiter zur Sprache. Im Selbstversuch konnten sich die Jugendlichen überzeugen, dass es keine sichere Möglichkeit ausser dom Hochziehen gibt - deswegen also der halbe und ganze Schlag am Strahlrohr!

Jugendführer: Christian Supper, Martin Hoffmann
Ausbilder: Gerhard Urschler