Donnerstag, 3. November 2005

Ausbildung für Kraftfahrberechtigungen

von Paul Seitz

Zuletzt am Samstag, 12. November 2005 geändert.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Krems ist in 6 Fahrzeuggruppen eingeteilt, für die nach Absolvierung einer gruppenspezifischen Ausbildung zum Einsatzfahrer Fahrberechtigungen durch den Feuerwehrkommandanten vergeben werden.

Gruppe 1: Fahrzeuge unter 3,5 t
Gruppe 2: Atemluftfahrzeug
Gruppe 3: (Tank-)löschfahrzeuge und Versorgungsfahrzeuge über 3,5t
Gruppe 4: Wechselladefahrzeuge und schweres Rüstfahrzeug
Gruppe 5: Drehleiter
Gruppe 6: Kranfahrzeug

Im letzten Jahr wurden Fahrzeuggruppen-spezifische Lehrpläne erarbeitet, die eine entsprechende Ausbildung neuer Kraftfahrer zu Einsatzfahrern zum Ziel haben und sowohl theoretische als auch insbesondere praktische Ausbildungseinheiten auf den Fahrzeugen und motorisch betriebenen Geräten umfassen.

Am Anfang steht die Theorie......aus Expertenhand versteht sich!Dann geht es bereits an das Gerät.Der Ausbildner ist skeptisch......zu recht, der LKW hängt zwar am Haken, aber nicht gerade optimal.Die Lasttabelle sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Nachsetzen der Aufhängung.Ein gespannter Kranfahrer.Wieder diese sorgenvolle Blicke......aber jetzt klappt es! Das Gewicht ist besser verteilt!Mittagessen beim Stelzenwirt...Typische Kranfahrerhaltung.....und ständig verkrampfte Handgelenke.Dieses Display sorgt Anfangs für Verwirrung, 15 Stunden später können die Azubis schon damit arbeiten.Auch ohne Abstützung kann eine Last gehoben und transportiert werden - gewusst wie!Zum Abschluss eine gemeinsame Übung mit den SRF-Lehrbuben:Anschlagpunkte suchen......Seilwinde aufbauen......und gefühlvoll den LKW in die Kurve legen!Praktisch lautlos. Der Fahrmeister war zufrieden!
Aufgrund des großen Interesses wurde der Hauptteil der Einsatzfahrerausbildung heuer in Kursform abgehalten.
An zwei aneinander folgenden Tagen wurde ein Fahrberechtigungskurs abgehalten, in dem parallel Ausbildung auf Fahrzeugen der Gruppen 1, 3, 4, 5 und 6 durchgeführt wurde.
Am Kursende wurde eine Abschlussübung in Form einer Löschübung (Kursteilnehmer der Fahrzeuggruppen 1, 3 und 5 gemeinsam) und einer technischen Übung (LKW-Bergung, Kursteilnehmer der Fahrzeuggruppen 4 und 6 gemeinsam) durchgeführt.

Die 25 Kursteilnehmer und Ausbilder waren mit großem Eifer und Einsatz bei der Ausbildungsarbeit engagiert, sodass nach insgesamt 17 Ausbildungsstunden eine sehr positive Bilanz gezogen werden konnte. Nach Absolvierung der wenigen noch zusätzlich erforderlichen Ausbildungseinheiten, die nur im „Einzelunterricht“ absolviert werden können (z.B. Übungsfahrten), werden der Feuerwehr Krems somit in Kürze rund 20 neue, gut ausgebildete Einsatzfahrer und Maschinisten für die verschiedensten Spezialfahrzeuge des breiten Spektrums an Einsatzfahrzeugen zur Verfügung stehen.

Aufgrund des positiven Echos ist bei einem entsprechenden Bedarf an eine Neuauflage eines Fahrberechtigungskurses im nächsten Jahr gedacht.