Sonntag, 4. Dezember 2005

Barbarafeier der Sprenggruppe 10

von Stephan Steller

Zuletzt am Montag, 19. Dezember 2005 geändert.

Der 4. Dezember ist der Namenstag der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Sprengbefugten, der Bergarbeiter, der Mineure usw. Zum Gedenken an sie und um sich für ein unfallfreies Jahr zu bedanken, trafen sich die Mitglieder der Sprenggruppe 10 mit ihren Familienangehörigen in Thallern.

Gruppenkommandant Alfred Winkler jun. konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste vor dem neu errichteten Schaustollen in den Weingärten begrüßen. Darunter waren unter anderem auch der Bezirksfeuerwehrkommandant von Krems, OBR Walter Harauer, sowie der Kommandant des NÖ Sprengdienstes, HBI Roland Kormesser.

Leopold Koller, einer der Initiatoren des Bergwerkweges in Thallern, brachte den Anwesenden in einem kurzen Vortrag die Geschichte des Bergbaues in der Ortschaft Thallern und der Umgebung nahe.

Nach dem Spaziergang auf einem Teilstück des Rundwanderweges fand das Treffen in geselliger Runde im Gasthaus Gusenbauer Ausklang.

Zum Jahresabschluß wünschen wir allen Sprengbefugten und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in Neue Jahr und weiterhin viel Erfolg bei allen Einsätzen und Übungen!
Glück auf!

www.bergwerkgedenkweg.at