Samstag, 31. Dezember 2005

Rettungshubschrauber Christophorus 2 steckt fest...

von Spanninger Sebastian und Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 22. April 2011 geändert.

Am letzten Vormittag des Jahres 2005 wurde die BAZ Krems vom Piloten des Christophorus 2 (Krems) über einen ungewöhnlichen Einsatz verständigt. Der Hubschrauber stand im Hangar und konnte mit seiner Plattform nicht mehr aus dem Hangar fahren.

Der Diensthabende gab Hausalarm, und die Freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems, rückten mit Voraus und Rüst Krems zum Heli-Stützpunkt beim Krankenhaus Krems aus.

Am Einsatzort angekommen wurde zuerst probiert mittels Muskelkraft die Plattform in Bewegung zu bringen. Nachdem dieser Versuch scheiterte wurde versucht die Plattform mittels Hebekissen wieder in Gang zu bringen. Aber auch dieser Versuch scheiterte. Zum Schluss konnte die Plattform mittels Greifzug ins Freie gezogen werden, und der Notarzthubschrauber wieder mittels Aufzug zu seinem Start- und Landeplatz gehoben werden.

Ein Lagerschaden an einer oder mehrerer Laufrollen dürfte vermutlich für die blockierende Plattform verantwortlich gewesen sein.

www.c2-web.at