Tank 3 Krems

von Christof Unfried und Clemens VölkerZuletzt am Dienstag, 25. April 2023 geändert.

Geballte Power im Brandeinsatz: Tank 3 Krems!Stets an vorderster Front: Tank 3 Krems, Tanklöschfahrzeug mit 2000l Wasser. Hier bei einem Brand in einer SchottergrubeBrand einer Papierpresse im EKZ SteinertorBrandverdacht in der Kremser AltstadtDie 2 wichtigsten Fahrzeuge im Brandeinsatz: Tank 3 und DrehleiterAnfahrt zu einem EinsatzTank 3 Krems im MorgengrauenKellerbrand in Krems-SteinTank 3 Krems in der Steiner LandstraßeStraßenreinigung nach Ölspur mittels WaschbalkenBrand eines Lackcontainers bei Fa. Entsorgungsservice
Funkrufname Tank 3 Krems
Bezeichnung TLF 2000 (Tanklöschfahrzeug mit 2000l Wassertank)
Fahrgestell Steyr 14S25 4x2
Antrieb Hinterrad
Aufbau Rosenbauer "AT 2"
Höchst zul. Gesamtmasse 14.000kg
Leistung 250 PS
Baujahr 2003
Besatzung 1:6 (7 Feuerwehrmitglieder)
Wassertank 2000l

Stromerzeuger 13kVAs
Unterwasserpumpe
Motorkettensäge
Schutzanzüge
Schutzschuhe- und Stiefel
Planen
Gasmessgerät
60m Hochdruck-Schnellangriff
Wasserwerfer
3 Pressluftatmer im Mannschaftsraum
Überdruckbelüfter
Schiebeleiter 8m

Tank 3 Krems wurde 2003 in der Hauptwache in Dienst gestellt. Bei Schadstoffeinsätzen, ausgenommen Ölspuren, verlässt es als erstes die Zentrale, da dieses Fahrzeug in den letzten Jahren für dementsprechende Schadenslagen spezialisiert wurde. Dort ist es außerdem für die Absicherung, inklusive dem Brandschutz, zuständig.

Sollte bei sonstigen Einsätzen eine Hilfeleistung benötigt werden, werden weitere universelle Gerätschaften am Fahrzeug mitgeführt. Bei Brandeinsätzen können eine Hochdruckschnellangriffseinrichtung und mehrere B- und C-Rohre vorgenommen werden. Werden große Wurfweiten benötigt, steht ein Wasserwerfer bereit. Das Be- und Entlüftungsgerät steht bei Brandeinsätzen zur Verfügung, mit Hilfe dieses Gerätes kann man auch Leichtschaum erzeugen. Für Einsätze nach Unwettern kann an der Fahrzeugfront ein Straßenwaschbalken montiert werden. Für technische Einsätze ist das Fahrzeug mit Tauchpumpen, Schanzwerkzeug, einem Stromerzeuger und einer Motorkettensäge ausgestattet.