Tank Gneixendorf ALT

von Markus FaschingZuletzt am Freitag, 22. Jänner 2016 geändert.

Universell einsetzbar bei Bränden und Schadstoffeinsätzen: Tank 2 KremsHier bei einem Kellerbrand in Krems-SteinVor den Toren der BranddiensthalleBei einer Übung im Studentenwohnheim Arbeitergasse
Funkrufname Tank Gneixendorf
Bezeichnung TLF 2000 (Tanklöschfahrzeug mit 2000l Wassertank)
Fahrgestell Steyr 591 4x2
Antrieb Hinterrad
Aufbau Rosenbauer
Höchst zul. Gesamtmasse 9.100kg
Leistung 170 PS
Baujahr 1986
Besatzung 1:6 (7 Feuerwehrmitglieder)
Wassertank 2000l
Ausrüstung Stromerzeuger 8 kVA
Unterwasserpumpe
Druckbelüfter

Normal- und Hochdruckpumpe
40m Hochdruck-Schnellangriff
Wasserwerfer
3 Pressluftatmer im Geräteraum
Chemikalienschutzanzüge Stufe II
Schiebeleiter 8m

Tank Gneixendorf ist im Zuge des Neuankaufes von Tank 2 Krems Neu seit Dezember 2009 in der Feuerwache Gneixendorf untergebracht. Durch die Beladung mit Druckbelüfter, Stromerzeuger, Atemschutzgeräte, Chemikalienschutzanzügen der Schutzstufe 2 und den Wassertank eignet sich dieses Fahrzeug besonders für Brand- und Schadstoffeinsätze. Durch die kompakte Bauform und dem niedrigen Gesamtgewicht von 9,1t können mit diesem Fahrzeug viele Punkte in Krems erreicht werden. Bei technischen Einsätzen dient es als Unterstützungsfahrzeug.