Freitag, 17. März 2006

Neue Einsatzmaschinisten

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Samstag, 18. März 2006 geändert.

Der Abschluß des Ausbildungsprogrammes für Kraftfahrer steht die Abnahme der Fahrberechtigung. Fahrmeister, Ausbildner und ein Mitglied des Kommandos überprüfen im Rahmen einer Übung das fachliche Können der neuen Maschinisten.

Am 17.3. wurden drei Kandidaten für die Drehleiter und ein Prüfling für die B-Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Die Drehleitermaschinisten mussten bei drei Objekten die Leiter optimal in Stellung bringen, niedrige Durchfahrten meistern und das Wendestrahlrohr in Stellung bringen.

Adi Krumbholz - neuer Drehleitermaschinist!Hannes Stoiber - neuer Drehleitermaschinist!Grzegorz Szukaj - neuer Einsatzkraftfahrer für B-Fahrzeuge!Günther Gruber - neuer Drehleitermaschinist!Wenn ein Fahrmeistergehilfe zur Prüfung antritt sind liegt die Messlatte naturgemäß höher...Fahrmeister als Ninja getarnt - heimtückisch dreht er den Verteiler zu......aber Grzegorz meistert die Aufgabe dennoch!
In der Fahrzeugklasse 1 (B-Fahrzeuge) galt es die Standardsituationen Hydrantenbetrieb, Ansaugen aus Gewässern sowie Inbetriebnahme der Geräte am Vorausfahrzeug zu meistern. Rechenbeispiele (Pumpenausgangsdruck für Wendestrahlrohrbetrieb in 10m Höhe?) vervollständigten gehörten dazu, erschwerende Eingriffe das Fahrmeisters (plötzliches Abdrehen am Verteiler, Öffnen von Entleerungseinrichtungen, etc.) machten die Prüfung für Grzegorz sehr interessant...

Die Leistungen fielen zur Zufriedenheit der Prüfer aus, Hannes Stoiber, Adi Krumbholz und Günther Gruber haben daher die Einsatzberechtigung für die Drehleiter und Grzegorz Szukaj für die B-Fahrzeuge erhalten. Gute Fahrt!