Dienstag, 21. März 2006

Brand in HAK - Schüler evakuiert

von Christian Schopper, Christoph Gruber, Christof Unfried und Markus Fasching

Zuletzt am Freitag, 24. März 2006 geändert.

Aufgrund von Heißarbeiten auf dem Dach des Schulgebäudes geriet vermutlich noch am Vortag des 21. März 2006 Dämmmaterial in einer Dehnfuge des Gebäudes in Brand.

Dieser wurde von den Bauarbeitern erst bei Beginn des nächsten Arbeitstages entdeckt. Mit Wasser löschten sie oberflächlich den Brand bis eben keine Flammen und auch kein Brand mehr erkennbar war. Sicherheitshalber wurde dennoch die Feuerwehr Krems alarmiert um mit der Wärmebildkamera Messungen durchzuführen. Ein Mann rückte unverzüglich zum Einsatzort aus.

Nach ersten Messungen war klar: der Brand war nicht gelöscht - es wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau nachgefordert. Zwei Tanklöschfahrzeuge, das Atemluftfahrzeug sowie ein Kleinlöschfahrzeug rückten zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Zuerst wurde eine Löschleitung auf das Dach aufgezogen und ein Löschangriff von Außen durchgeführt. Von Innen wurde mit Unterstützung der Baufirma unter Atemschutz teilweise die Wand geöffnet und versucht Wasser in die Dehnfuge einzubringen.

Die Lage beim Eintreffen: Es raucht aus der DehnfugeDie Einsatzfahrzeuge treffen einAtemschutzsammelplatz errichtetDie Löscharbeiten erfolgten zunächst unter AtemschutzHurra die Schule brennt!Weitere Löcher werden geschremmtUnd wieder wird gelöschtKontrolle mit der WärmebildkameraDer EL macht sich ein Bild von der LageDer Rauch am Dach lässt nachDieses Material glost in der DehnfugeDie Stellen der Brandausbreitung werden mit Kreide markiert......und mit der Wärmebildkamera beobachtet!Bohren weiterer Löcher durch die BaufirmaBesprechung in der AulaBesprechung mit der Schulleitung
Im Zuge des Einsatzes wurden mehrere Klassen geräumt. Gefahr für Schüler bestand jedoch keine unmittelbare. Der Unterricht wurde so gut als möglich fortgesetzt.

Nach einiger Zeit konnte der Löscherfolg erzielt werden, und nach fast 4 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte einrücken.

Eine Brandwache blieb noch mit einem Tanklöschfahrzeug bis am Nachmittag vor Ort.

5 Fahrzeuge
20 Mann

Weiters siehe auch:
Homepage der HAK Krems

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Ihr promptes und professionelles Einschreiten am 21.3. beim Schwelbrand in einer Dehnungsfuge im Bereich der BHAK/BAHS Krems möchte ich mich namens der Schule, aller SchülerInnen und MitarbeiterInnen herzlich bedanken.

Mag. Reinhard Kratochvil

Direktor