Dienstag, 28. März 2006

Medienarbeit beim Hochwasser

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 12. April 2006 geändert.

Hochwasser und andere spektakuläre Ereignisse ziehen immer wieder die Medien an. So auch das Hochwasser im März 2006.

In der Bezirksalarmzentrale gab es viele Anrufe besorgter Anrainer, aber auch die Medien waren auf der Suche nach Informationen. Vor allem der mobile Hochwasserschutz in Stein war ein besonderer Anziehungspunkt.

Neben vielen telefonischen Interviews galt es auch Foto und Videotermine wahrzunehmen. Die Offiziere der Feuerwehr Krems finden immer Zeit für Gespräche mit der Presse - Medienarbeit ist nicht Selbstzweck, eine gut informierte Bevölkerung kann rascher entscheiden und Massnahmen zur Selbsthilfe ergreifen.

Interview mit dem ORFDer Hochwasserschutz wird unter die Lupe genommenFototermin mit dem Kurierund dem Pressedienst des Landesfeuerwehrverbandes.