Donnerstag, 13. April 2006

Ausgabe von Ölbindemittel

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Donnerstag, 13. April 2006 geändert.

Im Zuge der Anschaffung des neuen Ölbindemittels ist festgelegt worden wie der Verkauf bzw. die Ausgabe des Ölbindemittels ablauftechnisch auszusehen hat.

1) Bei einem Einsatz wird Ölbindemittel eingesetzt. Hier ist der Einsatzleiter verantwortlich, dass einerseits Anzahl der verbrauchten Säcke Ölbindemittel als auch die vollständige Anschrift des Verursachers erhoben wird. Im Rahmen eines Einsatzes wird der Preis wie bisher laut Tariftabelle verrechnet.

2) Es kommt jemand in die Zentrale und will ein paar Säcke direkt mitnehmen. Hier erfolgt die Ausgabe des Ölbindemittels "auf Lieferschein". Bei der Feuerwehr ist der Einsatzbericht der "Lieferschein" (da brauchen wir kein anderes Formular!). Am Einsatzbericht Anzahl der Säcke und Rechnungsanschrift festhalten, der "Kunde" unterschreibt am Einsatzbericht. Es wird NICHT bar kassiert, anhand des Einsatzberichtes wird eine Rechnung geschrieben und geschickt. Der Verkaufspreis ist mit 19 EUR pro Sack festgelegt (das ist billiger als bei der Einsatzleistung!).

3) Es bestellt jemand Ölbindemittel (in grösseren Mengen). Hier wird dies direkt über die Verwaltung abgewickelt, wenn ganze Paletten abgenommen werden gibt es einen Staffelpreis.

Bitte insbesondere darauf achten, dass bei Firmen der KORREKTE und VOLLSTÄNDIGE Firmenwortlaut erfragt wird - wir haben ständig Schwierigkeiten, weil ein GmbH hier oder ein CoKG da auf der Rechnung fehlt - und die Adresse sollte auch vollständig sein...es ist viel Arbeit, dies nachträglich herauszufinden, also bitte immer sofort erheben!