Montag, 1. Mai 2006

Der Webshop und eBay

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 1. Mai 2006 geändert.

Die Feuerwehr Krems verkauft Altgeräte, Restbestände, abgelaufene Ausrüstung, ja sogar Fahrzeuge, und hin- und wieder auch neuwertige Gerätschaften.

Wir sind kein Museum und kein Lagerplatz, sondern eine Einsatzorganisation. Jene Dinge, die unserem Einsatzerfolg nicht mehr dienen können werden (mit wenigen historisch wertvollen Ausnahmen) einer Verwertung zugeführt.

Kaufen darf jeder, ob Mitglied oder nicht, ob Inländer oder Ausländer (ein TLF wurde nach Polen verkauft...). Was wir aber nicht möchten, ist eine direkte interne Vergabe mit den daraus resultierenden Zwistigkeiten. Unsere Mitglieder sind üblicherweise dichter dran, sie erfahren früher, dass etwas zum Verkauf steht, aber beim Verkauf selbst sollen für alle gleichen Bedingungen herrschen.

Als Verkaufsplattform wurde eBay gewählt, einfach weil es der bekannteste Anbieter ist.

Bei einer unserer Versteigerungen bieten daher meist einige Feuerwehrleute aus unserer Wehr mit - wir möchten aber besonders und von vornherein darauf hinweisen, dass dies in der Natur der Sache liegt. Niemand ist gezwungen, mitzusteigern, wenn der Preis die eigenen Möglichkeiten übersteigt, dann muss jeder selbst wissen, wann er bei einer Versteigerung aussteigen muss!

Abschliessend möchte ich besonders daraufhinweisen, dass keine besondere Verständigung der Mannschaft über zu versteigernde Geräte erfolgt - die Geräte werden ca. 1 Woche lang hier auf der Homepage vorangekündigt und dann auf eBay eingestellt.