Donnerstag, 11. Mai 2006

Einsatzmaschinisten-Lehrgang 2006

von Christoph Gruber & Erich Bachmayer

Zuletzt am Freitag, 19. Mai 2006 geändert.

Bislang 1971x gelesen.

Der Einsatzmaschinist: Er trägt bei der Einsatzfahrt die Verantwortung für seine Mannschaft, das Einsatzfahrzeug und auch die anderen Straßenverkehrsteilnehmer. Am Einsatzort gilt es die Gerätschaften des Feuerwehrkraftwagens sicher und kontrolliert zu bedienen. Um den zukünftigen Maschinisten der Feuerwehren aus dem Abschnitt Krems-Stadt dies näherzubringen veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Stadt von 11. Mai 2006 bis 13. Mai einen Einsatzmaschinisten-Lehrgang.

Am Donnerstag- und Freitagabend stand für die 21 Teilnehmer jeweils drei Stunden Lehrsaal mit Theorieprogramm auf dem Stundenplan.

Der erste Abend stand ganz im Zeichen des Einsatzfahrers. Der Stundenplan umfasste die Punkte: STVO, Einsatzfahrten und Regeln für den Kraftfahrer. Ebenso wurden die Aufgaben des Maschinisten und der Aufbau der Tragkraftspritze behandelt.

Am zweiten Ausbildungsabend wurde den künftigen Kraftfahrern die Einbaupumpe der Tanklöschfahrzeuge erklärt. Ebenso wurde der Punkt Löschwasserförderung über längere Strecken gelehrt. Die letzte Unterrichtseinheit befasste sich mit Stromerzeugern, Unterwasserpumpen und Scheinwerfern.

Nach zwei Abenden Theorie stand der Samstag ganz im Zeichen praxisbezogener Ausbildung. Am Vormittag wurden im Stationsbetrieb verschiedenste Löschwasserpumpen praktisch beübt und unterschiedlichste Einsatzmethoden erklärt.

Auch ältere Modelle müssen beherschbar sein. Erklärung der Einbaupumpe

Am Nachmittag wurde es ernst für die Lehrgangsteilnehmer: die große Praxisübung in den Steiner Weinbergen stand am Programm. Die Lehrgangsteilnehmer hatten die Aufgabe mit 9 Löschfahrzeugen Löschwasser von der Dr. Karl-Dorrek Straße über die Steiner Kellerstraße in die Weingärten des Steiner Kreuzberges zu fördern. Die eng verparkten Straßen und teilweise extreme Steigungen forderten das Wissen und kürzlich Erlernte der zukünftigen Einsatzmaschinisten. Die Freude stand den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, als das gepumpte Löschwasser das Ende der Relaisleitung erreichte.

Nach der gemeinsamen Versorgung der Gerätschaften widmeten sich die Lehrgangsteilnehmer den Abschlusstest. Aufgrund der vorbildlichen Vorbereitung durch das Ausbildnerteam bestanden alle 21 Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Krems-Stadt den Test.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Steindl und der Lehrgangsleiter Paul Seitz gratulierten allen Absolventen des Lehrganges und wünschten ihnen viel Erfolg für ihre künftige Karriere als Einsatzmaschinisten in der Feuerwehr.