Montag, 29. Mai 2006

Schiffsführerweiterbildung in Markthof

von Alexander Zsivkovits

Zuletzt am Montag, 7. April 2008 geändert.

Am vergangenen Wochenende nahmen 8 Mitglieder der Feuerwehr Krems an einem Schiffsführerweiterbildungslehrgang in Markthof teil.
Bei diesem Lehrgang wurde das praxisnahe Arbeiten in schwierigen Situationen geübt.
Die Ausbildung erstreckte sich von Retten von Personen, über Aufnehmen von schwimmenden Gegenständen wie Booten und treibenden Fässern, bis hin zum Suchen von versunkenen Gegenständen.

Als Highlight der Ausbildung stand ein Ausflug zum Kraftwerk Dazikowa in der Slowakei am Programm, wo man die Weitläufigkeit der Donau noch sehen kann. Im Zuge der Heimfahrt wurde auch das Fahren in der Nacht geübt, die Skyline von Bratislava gab die Kulisse ab.

Die Gesamtleitung für den Lehrgang hatten Peter Höchtl und Leopold Edlinger, welche diesen Lehrgang das letzte Mal veranstalteten.