Donnerstag, 27. Juli 2006

Neue SRF Maschinisten!

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 31. Juli 2006 geändert.

Die Ausbildung der Feuerwehrkraftfahrer ist ein mehrstufiges Programm. Beginnend beim B-Fahrzeug, über die Tanklöschfahrzeuge bis hin zum schweren Kranfahrzeug sind sämtliche Fahrzeuge in Gruppen kategorisiert. Für die jeweilige Fahrzeuggruppe gilt es dann ein spezielles Ausbildungsprogramm zu durchlaufen. Zum Abschluß gibt es dann ein mehrstündiges Prüfungsgespräch, bei dem auch ein Mitglied des Kommandos anwesend ist und sich von der Eignung der Kandidaten überzeugen kann.

Am 27. Juli traten zwei Kandidaten in der Fahrzeuggruppe 4, also Rüstfahrzeug und Wechselladefahrzeuge, an. Zu diesem ausbildungstechnischen Zeitpunkt ist die fahrtechnische Eignung bereits hinlänglich vorhanden, der Ausbildungsschwerpunkt liegt bei Kran, Seilwinde, Anschlagmitteln, Stromerzeugern und Wechselaufbauten.

Standeskontrolle und Ausbildungsnachweisüberprüfung.Knifflige Testfragen: Fremdluftversorgung.Kraninbetriebnahme.Tipps und Tricks gehören auch dazu.Die Seilwinde befindet sich......irgendwo unter dem Fahrzeug...Anschlagmittel haben einen Beipackzettel - den sollte man aber unbedingt deuten können!Und am Schluß noch ein präpariertes Aggregat: springt nicht an, liefert keinen Strom......und wenn dann Strom kommt, ist er falsch gepolt - typisch Fahrmeister!
Im zweistündigen Prüfungsgespräch trieb nicht nur die herrschende Hitze den beiden Prüflingen den Schweiss auf die Stirn - gerade unser Fahrmeister liebt es durch kleine "Vorbereitungen" alltägliche Fehlersituationen aufzubauen, ein Stecker hier, ein Schalter da und schon springt das Aggregat nicht mehr an....

Diese Hürden wurden aber - mit ein wenig Zeitaufwand - genommen, die Kranbedienung war - wohl aufgrund bereits erworbender Vorpraxis - tadellos und so konnten Paul Seitz, Günther Gruber, Toni Vogl und Gerhard Urschler den beiden frischgebackenen SRF-Maschinisten Christoph Andert und Christian Schopper unfallfreie Ausrückungen wünschen!