Samstag, 8. Juli 2006

Kranstützpunkt

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 26. Oktober 2014 geändert.

Neben den Feuerwehren Amstetten, Mistelbach, St. Pölten, Mödling, Wr. Neustadt und Hollabrunn steht auch in Krems ein 48to Kranfahrzeug.
Diese wurden im Jahr 1998 vom Nö. Landesfeuerwehrverband angekauft, und den jeweiligen Feuerwehr für Einsatzdienste „zur Verfügung“ gestellt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Kranstützpunkt

Vor der Anforderung von schweren Feuerwehr-Kranfahrzeugen ist zu prüfen, ob der Einsatz mit verfügbaren technischen Einsatzgeräten (z.B. SRF oder Kran) aus dem Bezirk durchgeführt werden kann. Ist dies nicht möglich, so kann ein schweres Feuerwehr-Kranfahrzeug bei der für den Einsatzbereich zuständigen Stationierungsfeuerwehr angefordert werden.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau gibt es 18 ausgebildete Kranfahrer.
Dies sind:

Der Einsatzbereich von Kran Krems umfasst fast das ganze Waldviertel. Die Bezirke Krems, Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl fallen in den Zuständigkeitsbereich von Kran Krems.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Kranstützpunkt

Technische Daten:
Die Kranfahrzeuge wurden 1998 von der Firma Liebherr auf Allradbasis gebaut. Der Unterwagen hat 408 PS und der Oberwagen 170 PS. Als Besonderheit gilt, dass alle 4 Achsen lenkbar sind.
Für Details hier klicken.

Neben Übungen und Fahrerschulungen hat Kran Krems ca. 5-10 Einsätze pro Jahr.
Bei jedem Einsatz oder jeder Übung hat als Begleitfahrzeug Last 3 Krems mit dem WAB Rüst mit auszurücken. In diesem Wechselladeaufbau befinden sich Anschlagmittel, Ketten, Rundschlingen, Unterlegmaterial und vieles mehr für den Einsatz mit dem Kranfahrzeug.