Donnerstag, 13. Juli 2006

Kranstützpunkt

von Christoph Stricker

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Neben den Feuerwehren Amstetten, Mistelbach, St. Pölten, Mödling, Wr. Neustadt und Hollabrunn steht auch in Krems ein 48to Kranfahrzeug.
Diese wurden im Jahr 1998 vom Nö. Landesfeuerwehrverband angekauft, und den jeweiligen Feuerwehren für Einsatzdienste „zur Verfügung“ gestellt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Kranstützpunkt

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau gibt es 18 ausgebildete Kranfahrer. Dies sind:

Der Einsatzbereich von Kran Krems umfasst fast das ganze Waldviertel. Die Bezirke Krems, Gmünd, Waidhofen/Thaya und Zwettl fallen in den Zuständigkeitsbereich von Kran Krems.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Kranstützpunkt

Technische Daten (Details hier):
Die Kranfahrzeuge wurden 1998 von der Firma Liebherr auf Allradbasis gebaut. Der Unterwagen hat 408 PS und der Oberwagen 170 PS. Als Besonderheit gilt, dass alle 4 Achsen lenkbar sind.

Neben Übungen und Fahrerschulungen hat Kran Krems ca. 15-20 Einsätze pro Jahr.
Bei jeder Übung bzw. bei jedem Einsatz muss Last 3 Krems mit dem WLA Rüst als Begleitfahrzeuge mit ausrücken. In diesem Wechselladeaufbau befinden sich die wichtigsten Sachen für einen Kraneinsatz, wie zum Beispiel Ketten, Rundschlingen, Unterlegsmaterial, ...