Dienstag, 25. Juli 2006

2 x Brandverdacht in der Wohnhausanlage Weinzierl 115

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 26. Juli 2006 geändert.

Bislang 1930x gelesen.

Gleich zwei Mal mussten die Freiwilligen der Feuerwehr Krems in der Nacht vom 25. auf 26. Juli 2006 zu einem Brandalarm in Krems-Weinzierl ausrücken.

Das erste Mal wurden die Einsatzkräfte kurz nach 22:00 Uhr alarmiert. 14 Mann der diensthabenden Schleife I rückten mit Tank 3 Krems, Tank 2 Krems und Atem Krems zum Einsatzort aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage handelte. Nach 30 Minuten rückten die Freiwilligen in die Zentrale ein - mit der Hoffnung auf eine ruhige Nacht...

Doch dem war nicht so: bereits zwei Stunden nach der letzten Ausrückung ging in der Bezirksalarmzentrale ein neuerlicher Alarm von der Brandmeldezentrale der Wohnhausanlage ein. Wieder alarmierte der Disponent die diensthabende Schleife I, worauf 9 Mann mit Tank 3 Krems und Atem Krems zum Einsatzort ausrückten (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Ein neuerlicher Fehlalarm musste festgestellt werden.

Atem Krems vor dem EinsatzortTank 3 vor dem EinsatzortAtem und Tank 3 in BereitschaftWo ist der Brandmelder
Die Anlage wurde anschließend dem zuständigen Brandschutzbeauftragten zur Behebung der Störung übergeben.