Dienstag, 1. August 2006

Öltreiben auf der Donau

von Christof Unfried

Zuletzt am Dienstag, 1. August 2006 geändert.

Nur wenige Sekunden nachdem die Einsatzkräfte vom Kraneinsatz auf der B37 nachhause gekommen waren, gab es schon den nächsten Einsatz für die Mannschaft der Feuerwehr Krems zu bestreiten.

Bei der Hafenausfahrt war einem Bagger ein Hydraulikschlauch geborsten und rund 100 Liter biologisches Schmieröl traten aus. Vom Strommeister und der Gewässeraufsicht wurde somit die Feuerwehr Krems angefordert. Daraufhin wurde Hausalarm gegeben und nach kurzer Zeit konnte das Feuerwehrrettungsboot sowie das Vorausfahrzeug ausrücken.

Vor Ort wurde mit dem Strommeister und der Gewässeraufsicht abgeklärt, dass aufgrund des leichten Ölfilms ein großflächiger Bioversaleinsatz durchgeführt wird. Somit wurden alle Bioversallöscher (Inhalt 9l Wasser, 1l Bioversal - Bioversal ist ein Reinigungsmittel dass zur Ölbekämpfung eingesetzt wird) auf das Boot aufgepackt und in der Hafeneinfahrt aufgebracht. Da diese nicht ausreichten, wurde das Atemluftfahrzeug nachbeordert um die Löscher wiederzubefüllen.

Dies wurde 2x durchgeführt, sodass insgesamt 22 Bioversallöscher verbraucht wurden. Damit war die Ölgefahr gebannt und alle Einsatzkräfte konnten in die Zentrale einrücken.