Freitag, 15. September 2006

Ölspur in Krems Angern

von Markus Fasching

Zuletzt am Samstag, 16. September 2006 geändert.

Am Donnerstag dem 14. September 2006 ereignete sich gegen 21:16 Uhr eine Ölspur der etwas größeren Art. Der Diensthabende alarmierte den Zug Krems Angern welcher nach wenigen Minuten ausrückte.
(siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Nur kurze Zeit später gab der Einsatzleiter bekannt, dass sich die Ölspur von Angern über Tiefenfucha bis Oberfucha erstrecke. Dies sind ungefähr 4 Kilometer. Um diese binden zu können, forderte der Einsatzleiter 150 Kilogramm Ölbindemittel aus der Hauptfeuerwache Krems an.

Last 2 Krems rückte daraufhin mit 3 Mann und dem gewünschten Ölbindemittel zum Einsatzort aus. Weiters wurde auch noch die Feuerwehr Tiefenfucha zur Unterstützung angefordert.

Da selbst die 150 Kg noch zu wenig für diesen enormen Ölaustritt waren, hieß es für die Feuerwehr nur noch abzusichern, damit sich kein Folgeunfall ereignen konnte.

Die Straßenmeisterei, welche die Aufräumarbeiten am nächsten Tag fortsetzte, wurde verständigt und die Feuerwehren konnten um 23:27 Uhr wieder in die jeweiligen Feuerwehrhäuser einrücken.