Donnerstag, 12. Oktober 2006

Rettungsbühne für Menschenrettung aus LKW oder Zug

von Christoph Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 24. Jänner 2008 geändert.

Um bei Unfällen mit Lastkraftwägen oder Zügen eine sichere und effiziente Menschenrettung durchführen zu können, verfügt die Feuerwehr Krems über eine zusammenklappbare Rettungsbühne.

Diese Plattform kann nur von einer Person aufgestellt und in den Einsatz gebracht werden. Der Zeugmeister prüft derzeit die Unterbringungsmöglichkeiten auf SRF bzw. auf Tank 3 Krems.

Plattform zusammengeklapptDer Aufbau ist simpel: <br>auseinanderziehen...... vorderste Stange fixieren...... die hinteren Verstrebungen anheben und einraste lassen......Plattform auf der gewünschten Höhe einhängen...... wenn notwendig die Zum höhenverstellen des Geländers, den Bolzen herausziehen...... auf gewünschte Höhe einstellen...... mit Bolzen wieder fixieren.Auch die Stützen lassen sich auf bis ca. 30 cm in der Höhe verstellen.Den Plastikteil verdrehen, Stütze kann ausgezogen werden......nach dem loslassen, ist die Stütze stabil.Für den Zusammenbau, umgekehrt zum Aufbau arbeiten.Und zum Schluß die Transportsicherung wieder...... verriegeln.

Aufgrund des verwendeten Materials (Fiberglas) wiegt die Plattform nur 45 kg und hat keine scharfe Kanten, welches ein Verletzungsrisiko vermindert. Ebenso ist sie auch chemiekalienbeständig sowie auch stromisolierend.