Samstag, 17. Februar 2007

Vergleichskampf: Tank 2 vs. Pumpe

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 18. Februar 2007 geändert.

Mit einem interessanten Thema beschäftigte sich die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde. Anhand eines Vergleichskampfes wurde festgestellt, mit welchem Fahrzeug bzw. welchen Mitteln man schneller ist. Ziel war es, einen Kanister umzuspritzen.

Nach dem Antreten meldeten sich 2 Jugendliche, welche die Aufgabe des Gruppenkommandanten der beiden Fahrzeuge übernahmen. Nach einer kurzen Besprechung mit den Jugendführern waren die Gruppenkommandanten ganz auf sich gestellt und mussten ihre Mannschaft einteilen.

Von Tank 2 Krems wurde eine C-Schlauchleitung zu dem ca. 100 Metern entfernten Kanistern vorgenommen. Nach wenigen Minuten war die Schlauchleitung fertig aufgebaut und der Kanister konnte umgespritzt werden.

Mit Pumpe Krems wurde mit Hilfe der Tragkraftspritze und einem Oberflurhydrant sowie einer B-Schlauchleitung als Zubringleitung und einer C-Angriffsleitung versucht, den anderen Kanister umzuspritzen. Jedoch war allen klar: diese Variante wird die meiste Zeit beanspruchen. Doch auch nach wenigen Minuten konnte der Kanister umgespritzt werden.

Bei dieser Heimstunde wurde nicht nur festgestellt, mit welchen Mitteln ein "Feuer" rascher bekämpft werden kann. Es wurde auch ein Hauptaugenmerk darauf gelegt, dass die Gruppenkommandanten selbstständig und vorallem richtig arbeiten bzw. die Aufgaben an die Mannschaft weiter geben können.