Freitag, 23. Februar 2007

Neuer Dienstpostenplan für die FF Krems

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Donnerstag, 24. Jänner 2008 geändert.

Die Feuerwehr Krems hat seit den Eingemeindungen und der Einführung des Feuerwachesystems einen eigenen Dienstpostenplan. Dieser wurde unter Landesbranddirektor und später Präsident des ÖBFV Nowak an die Gegebenheiten der gewachsenen Feuerwehr mehrmals angepasst.

Bedingt durch die Art und Weise der Abänderungen bestand keine aktuelle Aktenlage über den bestehenden DPP. Die neu herausgekommene DA 1.5.1 und DA 1.5.3 waren nun der ideale Anlassfall um dieses Defizit zu beheben, die Änderungen der aktuellen DAs einzuarbeiten und den geänderten Randbedingungen (ein deutlich gestiegener Mannschaftsstand sowie zusätzliche Jugendgruppen) in der Feuerwehr Krems Rechnung zu tragen.

Der Verwaltungsdienst hat daher einen Entwurf für den Dienstpostenplan der FF Krems/Donau zuerst beim Landesfeuerwehrkommando vorgelegt, die daraus entstandene korrigierte Fassung wurde jetzt vom Landesfeuerwehrrat genehmigt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Neuer Dienstpostenplan für die FF Krems

Der neue Dienstpostenplan sieht in erster Linie eine Verankerung der neuen Strukturen vor: So sind die Warte- und Sachbearbeiter erstmals vollständig aufgezählt, die Jugendführer der Feuerwachen sind nunmehr offiziell und die Unterteilung in drei Bereiche ist ebenfalls abgeklärt.

In Anpassung an die neue Dienstanweisung sind die Dienstgrade der Verwaltungsgehilfen in den Feuerwachen auf den Dienstgrad "Verwaltungsmeister" angeglichen worden. Als Voraussetzung für den Dienstgrad VM ist neben dem Verwaltungslehrgang auch der Abschluss der Gruppenkommandantenausbildung zu absolvieren.

Die Feuerwachekommandanten haben nun die Möglichkeit, in Abhängigkeit der Anzahl an aktiven Mitglieder der Feuerwache, bis zum OBI befördert zu werden - die Bereichsleiter wurden deshalb als HBI (ähnlich einem Unterabschnittskommandanten) geführt. Daraus ergibt sich dann die Triade im Kommando mit BR-ABI-VI und bei Erfüllung der Voraussetzungen einen zweiten Kdtstv. im Range eines ABIs.

Hier gibt es eine bessere Auflösung des Dienstposten- und Organsiationsplanes im .PDF-Format.

Als weiterführende Information hier das Begleit- und Begründungsschreiben für den neuen DPP.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Verweise auf die DA 1.5.1 und die DA 1.5.3 des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.