Montag, 19. März 2007

Fahrberechtigungsausbildung der Feuerwehr Krems

von Christoph Gruber

Zuletzt am Montag, 19. März 2007 geändert.

Sichere Einsatzfahrer benötigt die Feuerwehr Krems. Nachdem zum Lenken eines Einsatzfahrzeuges eine fundierte Ausbildung notwendig ist, wurde am Nachmittag des 16. und den ganze 17. März ein Intensivkurs angeboten.

Es wurden für die B-Fahrzeuge, die Tanklöschfahrzeuge, das schwere Rüstfahrzeug sowie Wechselladefahrzeuge und die Drehleiter eigene Ausbildungseinheiten durchgeführt. Insgesamt 30 Teilnehmer aus der Feuerwehr Krems nahmen an dieser intensiven Ausbildung teil, und konnten sich intensiv mit den einzelnen Fahrzeugen auseinandersetzten. Neben Theorie leg der Schwerpunkt der 1,5 tägigen Veranstaltung vor allem im Bereich der praktischen Arbeit. Ebenso wurden viele Schulungsfahrten durchgeführt, ob dies nun in den engsten Gassen der Stadt Krems oder auf Feldwegen war, die künftigen Einsatzfahrer meisterten die Herausforderungen bravourös.

Am Ende des zweiten Tages konnten bereits einige Fahrberechtigungen abgenommen werden: so ist die Feuerwehr Krems nun in Besitz von drei neuen Maschinisten für die Drehleiter (Andreas Herndler, Martin Hoffmann und Markus Stummer) und einem neuen Maschinisten für das schwere Rüstfahrzeug sowie die Wechselladefahrzeuge (Patrik Leopold). Ebenso haben einige Mitglieder die Fahrberechtigung für die B-Fahrzeuge absolviert (Rudolf Hochleitner, Christoph Kraus, Thomas Wechtl).