Mittwoch, 18. April 2007

Funkübung in Krems-Süd

von Christoph Gruber & Ulrich Hajek

Zuletzt am Mittwoch, 18. April 2007 geändert.

Am Dienstag dem 17. April stand eine Funk-Übung in Krems-Süd am Ausbildungsplan des Nachrichtendienstes.

Die Übungsausarbeitung sowie Übungsleitung übernahm die Feuerwache Krems-Angern.

Übungsannahme war, dass eine Person aus dem Altenwohnheim Brunnkirchen nach einem Ausgang nicht mehr zurückkehrte, leider ein Szenario mit dem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems öfters konfrontiert werden.

Die Übungsteilnehmer der Feuerwachen Hollenburg, Angern und Stein, sowie der Betriebsfeuerwehren Dynea Austria GmbH, Brantner und Justizanstalt Stein und der Hauptwache - in Summe 30 Teilnehmer - übernahmen die Suche der Person. Das Suchgebiet waren die Ortschaften Angern, Brunnkirchen und Thallern sowie die umliegenden Weingärten und Auen.

Beinahe-Idylle - eine Erkundung des Suchgebietes mit fahrbaren UntersätzenKoordinierung mittels FunkgerätenÜbungsnachbesprechung: Stärken vs. Schwächen

Nach etwa 40 Minuten konnte die vermisste Person gefunden werden. Bei der Feuerwache Angern wurde die Übungsnachbesprechung durchgeführt und anschließend für die Verpflegung der Übungsteilnehmer gesorgt.