Freitag, 4. Mai 2007

Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

von Christoph Stricker

Zuletzt am Samstag, 5. Mai 2007 geändert.

Nach einem Illegalen Autorennen am Gelände des Mierka-Donauhafens verunfallte ein Teilnehmer mit seinem Fahrzeug schwer. Der Fahrer und dessen Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt - das Fahrzeug lag auf dem Dach.

Die Feuerwehrjugend der Hauptwache rückte somit mit dem Vorausfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug zum "Einsatzort" aus. Der "Einsatzleiter" erkundete zuerst die Lage und teilte danach den einzelnen "Gruppenkommandanten" deren Aufgabe ein.

Sofort wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert. Danach wurde mit der Menschenrettung begonnen. Zuerst wurde der Beifahrer aus seiner misslichen Lage befreit. Die Tür wurde mit dem Spreizer geöffnet - somit war der Weg zur Person frei. Diese wurde gerettet und der Rettung übergeben.

Während diesen Tätigkeiten schaffte die Mannschaft von Pumpe Krems eine Zubringleitung zu Tank 2 Krems. Vom Tanklöschfahrzeug wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut.

Den Fahrer zu retten, war schon etwas schwieriger und Anspruchsvoller. Zuerst wurde versucht, diesen durch den Kofferraum zu retten. Durch die Kopflehne, welche im Weg war, konnte dies jedoch nicht erfolgen. Der Fahrer konnte aber auch relativ rasch über die Beifahrerseite befreit werden.

Nachdem der Einsatz beendet war, wurde eine kleine Übungsnachbesprechung angesetzt. Aus unbekannter Ursache fing das Fahrzeug jedoch Feuer: die Mannschaft von Tank 2 Krems besetzte sofort das noch vorhandene Schaumrohr und löschte damit den Fahrzeugbrand.

1 Tanklöschfahrzeug
1 Vorausfahrzeug