Sonntag, 15. Juli 2007

Generalsanierung Rüst Krems abgeschlossen

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 23. Juli 2007 geändert.

Nun war es dann soweit: ein Blechschaden nach einem der zahlreichen Sturmeinsätze machte einen Werkstattaufenthalt von Rüst Krems notwendig. Nachdem im längerfristigen Fahrzeugkonzept (aufgrund unseres Einsatzspektrums) weiterhin ein Rüstfahrzeug als notwendig erachtet wird, entschied das Kommando, nicht nur den Blechschaden instandsetzen zu lassen, sondern zusätzlich eine umfassende Generalsanierung zu beauftragen.

Nach einem ordentlichen Motorservice wurde Rüst Krems nach Vorarlberg zur Fa. Marte überstellt. Marte hat vor über 20 Jahren den Originalaufbau hergestellt und waren zudem für eine umfassende Sanierung Bestbieter.

Die Reparatur des Blechschadens beziffert sich mit rund 4000 EUR. Die Generalsanierung der Ausschubteile, der restlichen Seitenauftritte, der Rollbalken stellt einen deutlichen grösseren Brocken dar: knapp 21.000 EUR waren hier zu investieren. Die motorische Reparatur und Wartung hat weitere "Einheiten" gekostet.

Nun steht aber Rüst Krems wieder voll einsatzbereit zur Verfügung, aufgrund des (altersgemäß) guten Allgemeinzustandes des Fahrzeuges hofft das Fahrmeisterteam damit die Lebensdauer des Fahrzeuges deutlich über die 25 Jahr-Grenze erhöht zu haben.

Siehe dazu Bericht über den vorübergehenden Umbau von Tank 3