Sonntag, 8. Juli 2007

SMS Zusstellprobleme bei Blaulicht SMS

von Blaulicht SMS

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Zuletzt am Sonntag, 8. Juli 2007 geändert.

Bislang 2704x gelesen.

Diese Hilfestellung gilt nur für die Teilnehmer des Blaulicht SMS dienstes!

Wenn ein Alarmteilnehmer keine SMS erhält, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • überprüfen Sie die Rufnummer des Alarmteilnehmers, ob sie in der Verwaltung korrekt eingetragen wurde

  • überprüfen Sie, ob der Alarmteilnehmer den gewünschten Alarmgruppen zugeordnet ist

  • überprüfen Sie, ob der SMS-Speicher am Handy des Alarmteilnehmers eventuell voll ist und lassen Sie einige Einträge löschen

  • überprüfen Sie, ob sich das Handy im GSM-Empfangsbereich befindet (Testanruf)

  • überprüfen Sie, ob die SIM-Karte gesperrt oder ob auf einer Prepaid-Karte das Guthaben verbraucht ist

  • (Testanruf vom Handy des Alarmteilnehmers)

  • überprüfen Sie, ob der Alarmteilnehmer eine Zweit-SIM-Karte besitzt. SMS werden nur an die erste SIM-Karte zugestellt

  • überprüfen Sie, ob das Handy des Alarmteilnehmers Teil eines Virtual Private Networks (VPN) ist. Dabei ist der Alarmteilnehmer unter seiner MSISDN und einer virtuellen Rufnummer erreichbar. Welche Rufnummer in der blaulichtSMS-Applikation eingetragen werden muss kann dadurch ermitteln werden, in dem der Alarmteilnehmer eine SMS mit dem Inhalt „VPN“ an die Rufnummer 0828 22100 sendet.
    In die blaulichtSMS-Applikation wird anschließend jene Rufnummer eingetragen, die dem Alarmteilnehmer per SMS mitgeteilt wird.

  • überprüfen Sie, ob der Alarmteilnehmer den GSM-Provider unter Mitnahme seiner ursprünglichen Rufnummer gewechselt hat (Portierte Rufnummer). In diesem Fall muss der Alarmteilnehmer einmalig eine SMS mit beliebigem Inhalt an die Rufnummer 0828 22100 senden.
  • Dadurch wird die Rufnummer automatisch dem richtigen GSM-Provider zugeordnet.
  • überprüfen Sie, ob bei der Rufnummer des Alarmteilnehmers eine Mehrwertnummernsperre vorliegt (08xx). Diese Information kann der Alarmteilnehmer von seinem GSM-Provider abrufen und die Sperre aufheben lassen.

  • Führen Sie anschließend eine Alarmierung im Web-Interface für diesen Alarmteilnehmer mit aktivierter „Alarm-SMS Zustellbestätigung“ durch.

    Wenn der Alarmteilnehmer noch immer keine SMS erhält, werfen Sie einen Blick im Web-Interface auf die SMS-Liste (erreichbar über den

    Reiter „Auswertungen“, „SMS-Liste“). Ist in der Spalte „Zustellung“ ein -Symbol hinterlegt, führen Sie den Mauszeiger auf dieses Symbol.

    Es erscheint nach kurzer Zeit eine Anzeige mit weitergehenden Informationen, warum die SMS vom GSM-Provider abgelehnt wurde.

    Neben den allgemeinen Informationen (Datum, Uhrzeit, Zustell-Status) können folgende Fehler-Meldungen vorliegen:

    EXPIRED Die Nachricht wurde gelöscht, da der Teilnehmer nicht binnen der Lebensdauer der SMS-Nachricht erreicht werden konnte (z.B. Mobiltelefon außerhalb des Empfangsbereichs, Handy ausgeschaltet, Akku leer, SMS-Eingang voll, ...)

    UNDELIV Die Nachricht konnte aufgrund eines generellen Problems nicht zugestellt werden Bitte die Rufnummer überprüfen, eventuell Probleme mit ausländischen GSM-Netzen (Roaming)

    REJECTD Die Nachricht konnte aufgrund eines Gebührenproblems nicht zugestellt werden z.B. kein Guthaben, Gebührensperre

    INVSBNR Der Teilnehmer steht nicht mehr in einem Vertragsverhältnis mit dem GSM-Betreiber z.B. Vertragsauflösung, Rufnummern-Portierung

    BLOCKED Der Teilnehmer wurde auf eine Blacklist für den Dienst gesetzt z.B. Mehrwertnummernsperre, Gebührensperre, SMS-Sperre für diese SIM-Karte