Sonntag, 8. Juli 2007
Diese Hilfestellung gilt nur für die Teilnehmer des Blaulicht SMS dienstes!
Wenn ein Alarmteilnehmer keine SMS erhält, gehen Sie bitte wie folgt vor:
(Testanruf vom Handy des Alarmteilnehmers)
In die blaulichtSMS-Applikation wird anschließend jene Rufnummer eingetragen, die dem Alarmteilnehmer per SMS mitgeteilt wird.
Führen Sie anschließend eine Alarmierung im Web-Interface für diesen Alarmteilnehmer mit aktivierter „Alarm-SMS Zustellbestätigung“ durch.
Wenn der Alarmteilnehmer noch immer keine SMS erhält, werfen Sie einen Blick im Web-Interface auf die SMS-Liste (erreichbar über den
Reiter „Auswertungen“, „SMS-Liste“). Ist in der Spalte „Zustellung“ ein -Symbol hinterlegt, führen Sie den Mauszeiger auf dieses Symbol.
Es erscheint nach kurzer Zeit eine Anzeige mit weitergehenden Informationen, warum die SMS vom GSM-Provider abgelehnt wurde.
Neben den allgemeinen Informationen (Datum, Uhrzeit, Zustell-Status) können folgende Fehler-Meldungen vorliegen:
EXPIRED Die Nachricht wurde gelöscht, da der Teilnehmer nicht binnen der Lebensdauer der SMS-Nachricht erreicht werden konnte (z.B. Mobiltelefon außerhalb des Empfangsbereichs, Handy ausgeschaltet, Akku leer, SMS-Eingang voll, ...)
UNDELIV Die Nachricht konnte aufgrund eines generellen Problems nicht zugestellt werden Bitte die Rufnummer überprüfen, eventuell Probleme mit ausländischen GSM-Netzen (Roaming)
REJECTD Die Nachricht konnte aufgrund eines Gebührenproblems nicht zugestellt werden z.B. kein Guthaben, Gebührensperre
INVSBNR Der Teilnehmer steht nicht mehr in einem Vertragsverhältnis mit dem GSM-Betreiber z.B. Vertragsauflösung, Rufnummern-Portierung
BLOCKED Der Teilnehmer wurde auf eine Blacklist für den Dienst gesetzt z.B. Mehrwertnummernsperre, Gebührensperre, SMS-Sperre für diese SIM-Karte