Montag, 20. August 2007

Standard-Einsatz-Regel - ein neues Ausbildungs-"Projekt"

von Andreas Herndler

Zuletzt am Freitag, 21. September 2007 geändert.

Standard-Einsatz-Regeln (kurz SER) sollen eine einheitliche Aus- und Fortbildung, und darauf basierend eine einheitliche Vorgehensweise bei Einsätzen ermöglichen. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems der Fall, die Einheiten aus ständig wechselndem Personal mit ständig wechselnden Führungskräften bestehen und im Einsatzfall in Abhängigkeit von Einsatzort, Einsatzzeit und Verfügbarkeit in unterschiedlicher Zusammensetzung an einer Einsatzstelle gemeinsam tätig werden müssen.

Hier ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn die Vorgehensweisen für Standardsituationen bereits im Vorfeld festgelegt sind und von allen Einsatzkräften beherrscht werden.

Dies führt letztendlich zu einer Optimierung der Einsatzabläufe und schafft für die Einsatzkräfte eine nicht zu unterschätzende Handlungssicherheit.

Auch wenn unumstritten ist, das kein Einsatz dem anderen gleicht, finden sich jedoch immer wieder Parallelen, weswegen sich die Freiwillige Feuerwehr Krems an der Donau - Hauptwache dazu entschlossen hat, dieses System aufzugreifen, auf Ihre Bedürfnisse und die Struktur anzupassen, und Standard-Einsatz-Regeln zu erarbeiten.

Zur Erstellung der SER´s formiert sich derzeit eine kleine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Andreas Herndler, welche wie folgt vorgehen wird:
- Erarbeitung eines Kataloges von für SER geeigneten Einsatzszenarien
- Festlegung eines Terminplanes der Realisierung in Abstimmung mit dem Ausbildungskonzept der Hauptwache
- Erstellung der Version 0 einer SER
- Überprüfung der Version 0 der SER im Rahmen von Planspielen
- Überprüfung der Version 0 der SER im Rahmen einer Schulübung
- ggf. Korrektur der Version 0 der SER
- Inkraftsetzen der Version 1 der SER

Ziel:
- Inkraftsetzen einer SER pro Halbjahr
- laufende Evaluierung (und ggf. Anpassung) im Einsatz- und Übungsbetrieb

Um das Ziel "SER der FFK" erreichen zu können, muss sich als nächster Schritt das SER-Team formieren, weswegen um eine unverbindliche Kontaktaufnahme von interessierten KameradInnen bis 15.08.2007 unter 044(at)feuerwehr-krems.at ersucht wird.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Standard-Einsatz-Regel - ein neues Ausbildungs-"Projekt"