Montag, 24. September 2007

Hojerwanderpokal 2007

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 7. April 2008 geändert.

Bislang 1868x gelesen.

Bei strahlendem Wetter haben 96 Zillenbesatzungen am traditionellen "Abrudern", also der letzten Zillenveranstaltung der Saison, teilgenommen. Seit 1968 wird dies in Form eines sportlichen Vergleichs um den Hojer- und den Harrer-Wanderpokal ausgetragen. Die Starterzahl war die zweitstärkste in der Geschichte, einzig die frühe Weinlese hat hier wohl für Abstriche gesorgt.

Die Schülerklasse eröffnete den Bewerb.Die FF Gars unterstützte uns durch Übernahme des Sicherungsdienstes.Schwimmholzaufnahme.Bender und Mestl waren gut im Rennen, durch einen technischen Defekt konnte ihre Zeit nicht gestoppt werden.
Jugendförderung ist der Leitgedanke dieser Veranstaltung, nicht der falsche Ehrgeiz bei der Jagd nach Zehntelsekunden, sondern das Einbinden von Schülern, die Ausbildung von Jugendlichen zur Vorbereitung auf den Katastrophenfall. Hier hatte die Feuerwehr Mautern die Nase vorn, und konnte so die Mannschaftswertung eindeutig für sich entscheiden. Um eine Mannschaft bilden zu können, sind mindestens zwei Schülerbesatzungen notwendig...an dieser Hürde scheiterten viele sonst erfolgreiche "Wasserwehren". Hoffentlich ein Ansporn für 2008!
Vorbesprechungen......Zwischengespräche......und Verschwörungen fanden statt.Dem Kommandanten gefällt's.Streckenbesichtigungen gehören dazu!Knotenkunde muss sein.Die FF Rohrendorf unterstützte durch die Bereitstellung der Lautsprecheranlage! Danke!Ein herzliches Dankeschön dem WÜPL-Team!
Neben den sportlichen Teilnehmern fanden sich auch viele "Kiebitze" und natürlich zahlreiche Helfer ein. Ganz besonders ein Dankeschön an die drei Teams Versorgung, Strecke und Auswertung. Hier haben sich einige neue Gesichter gefunden, und sich rasch in die Aufgabenstellung eingearbeitet. Ruhiges Arbeiten und extreme Disziplin der Teilnehmer machten den Bewerb zu einer tollen Veranstaltung!
Danke auch an die Feuerwehren Gars und Rohrendorf für die Unterstützung, den Sanitätern (5 Einsätze waren notwendig) sowie den zahlreichen Pokalspendern!
Feuerwehrkommandant Wolfgang Schön eröffnete die Siegerehrung.Walter Strasser bot einen kurzen historischen Rückblick.Stadtrat Hagmann entbot die Grüsse des Bürgermeisters.Adolf Krumbholz bedankte sich bei allen Helfern.Johann Steindl verlautbarte die Ergebnisse.
Die Ergebnisliste zum Nachlesen finden Sie hier.