Sonntag, 21. Oktober 2007

Der WEB Mail Zugang

von Alexander Zsivkovits & Gerhard Urschler

Zuletzt am Freitag, 9. November 2007 geändert.

Um in das Webmail-System einzusteigen, ist es notwendig die Webseite des Bezirkes Krems oder der Feuerwehr Krems aufzurufen und unter dem Logo "eFFektiv" Webmail drücken.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Der WEB Mail Zugang

Im Anschluss erscheint das Fenster mit dem Sicherheitshinweis, dass es sich nicht um eine sichere Seite handelt. Damit wird nur angezeigt, dass es sich um kein registriertes Zertifikat handelt. Das Zertifikat selbst ist technisch gesehen aber "sehr sicher".
Sie drücken daher auf "Laden dieser Webseite fortfahren". Wenn Sie diese Fehlermeldung stört, dann befolgen Sie im folgenden Microsoft-Artikel eine der beiden Methoden: hier geht's zum Artikel!

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Der WEB Mail Zugang

Weiter gehts mit den Anmeldefenster: hier geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Benutzername:
Für FF Mitglieder der FF Krems ist dies im Normalfall die Standesbuchnummer, für Mitarbeiter des Bezirkes ist es der Name und für die Feuerwehren im Bezirk die FF Nummer z.B. 10406
Kennwort:
Das Kennwort wurden jedem Benutzer persönlich mitgeteilt bzw. schriftlich ausgehändigt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Der WEB Mail Zugang

Nach der Eingabe der Daten und Bestätigung erscheint (nur) beim ersten Einstieg ein Fenster, in dem das Kennwort geändert werden muss.
Im Feld altes Kennwort ist das Kennwort einzugeben, dass Ihnen mitgeteilt wurde (und Sie gerade zuvor verwendet haben).
In den Feldern Neues Kennwort muss dann ein neues Kennwort eingegeben werden, dass in Zukunft verwendet werden soll. Dieses Kennwort muss mindesten 6 Zeichen lang sein. Dies gilt dann auch bei den Pop3 Einstellungen.
Im Feld Neues Kennwort bestätigen muss das Kennwort erneut zur Bestätigung eingegeben werden.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Der WEB Mail Zugang

So jetzt befinden Sie sich in der Webmailoberfläche, die Outlook sehr ähnelt und auch einen Großteil der Funktionen von Outlook unterstützt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Der WEB Mail Zugang

Wenn es zu Probleme bei der Benützung mit dem Webmail kommt, kann dies durch Firewalls kommen, die externe Exchangeserver nicht zulassen. In diesem Fall bitte mit der IT-Abteilung Ihrer Firma oder mit dem EDV-Team des BFKDO in Kontakt treten. Die Server von FF und BFK haben eine fixe IP-Adresse (80.120.149.6) und könnten daher problemlos in eine Firewall-Ausnahme eingetragen werden!