Donnerstag, 8. November 2007

Der Bezirkspostkasten

von Alexander Zsivkovits, Gerhard Urschler & Martin Boyer

Zuletzt am Freitag, 22. Februar 2008 geändert.

Auf der letzten Dienstbesprechung des Bezirkes wurde ein einheitliches Versandsystem und Postabholsystem im Bezirk Krems beschlossen. Daraufhin wurden die Emailadressen für die Feuerwehren und Abschnitte angelegt.

Damit soll die Problematik der sich ständig ändernden Privat-Email-Adressen (gmx & co.) umgegangen werden. Jede Feuerwehr hat nun ihren fixen Bezugspunkt im Internet, nämlich in Form eines "Postfaches" in der Domäne "bfk-krems.at". Diese Adresse ist sowohl per Webmail als auch per POP3 abrufbar und kann/soll auch zum Versand von dienstlichen Mitteilungen verwendet werden. Zum Versenden kann aber jedermann weiterhin seine private/diesntliche Mail-Adressen versenden, die bfk-Adresse dient in erster Linie zum Empfang der offiziellen Massensendungen von Bezirk und Land.

Die eMail-Adresse setzt sich in erster Linie aus der Abschnitts bzw. Feuerwehrnummer zusammen:

z.B. 10500@bfk-krems.at für das Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern

z.B. 10508@bfk-krems.at für die FF Mautern
10303@bfk-krems.at für die BTF Voest Alpine Krems

im gleichen Zuge wurden auch folgende Gruppenadressen definiert

Bezirksverteiler = alle Feuerwehren des Bezirkes
Abschnittsverteiler = alle Feuerwehren des jeweiligen Abschnittes

Wenn durch das Bezirksfeuerwehrkommando eine Massenaussendung verschickt wird, dann kann auch eine SMS an die Kommandanten und Verwalter versendet werden. Für diese Erinnerungs-SMS wird die Telefonnummer aus dem Alarmrechner Eldis verwendet. Diese kann nur über FDISK gepflegt werden!

Hier gehts zu den Installationsanleitungen:

Zuerst das Kennwort ändern:
Kennwort ändern

Dann die eMails über den Webmail-Zugang abrufen:
Der Webmail Zugang

Alternativ den POP3-Zugang nutzen:
Pop3 Einrichten