Freitag, 12. Oktober 2007

"Absturz von 3 Fallschirmspringern!!"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 15. Oktober 2007 geändert.

Kurz vor 18.00 Uhr wurde gemeldet, dass am Feuerwehrgelände drei Fallschirmspringer abgestürtzt sind. Einsatzübung für die Feuerwehrjugend!

Als erstes rückte Tank 3 Krems aus, um sich ein Bild des Geschehens zu machen. Ein Fallschirmspringer lag bewusstlos auf dem Dach des Hochwasserschutzlagers, die anderen beiden lagen auf dem Dach der Schlauchwerkstatt. Vom Einsatzleiter wurde sofort Leiter Krems und Pumpe Krems angefordert.

In der Zwischenzeit wurde die Schiebeleiter von Tank 3 Krems in Stellung gebracht. Die ersten Retter konnten somit auf das Dach der Schlauchwerkstatt klettern und sich um die verletzten Fallschirmspringer kümmern. Mit Hilfe einer Arbeitsleine wurde Fluter und Stativ aufgezogen, um die Einsatzstelle besser ausleuchten zu können.

Mittlerweile konnte Leiter Krems in Stellung gebracht werden. 2 Jugendliche wurden zum Verletzten am Dach des Hochwasserschutzlagers gehoben. Diese verletzte Person wurde mit Hilfe der Tragbarre von Leiter Krems heruntergehoben und der Rettung übergeben.

Einer der beiden anderen Opfer wurde ebenfalls mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der andere Verletzte wurde mit einer Rettungleine abgeseilt.