Dienstag, 16. Oktober 2007

Funkübung in Krems/Egelsee

von Johann Steindl

Zuletzt am Samstag, 20. Oktober 2007 geändert.

Am Abend des 16. Oktober 2007 fand in Egelsee die Abschnittsfunkübung des Feuerwehrabschnittes Krems - Stadt statt. Die Übungsannahme war eine Personensuche im Bereich Scheibenhof - Hubertushütte. Nachdem die Übungsleitung "Pumpe Egelsee" die weiteren Feuerwehrkräfte aus Hollenburg, Thallern und Rehberg in das Übungsgebiet beordert hatte, konnte mit der "Vermisstensuche" begonnen werden.

Um die Übung realitätsnahe zu gestalten haben die Verantwortlichen Einsatzjacken im Gelände ausgelegt, damit die Suchmannschaften auch gefordert waren, etwas zu finden. Aufgrund der Dunkelheit und den weit verzweigten Feldwegen war diese Aufgabe nicht leicht zu bewältigen. Nach über 1 1/2 Stunden hatten die 25 Einsatzkräfte die "Personensuche" erfolgreich beendet.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden vom Sachbearbeiter des Nachrichtendienstes, Andreas Herndler, die Funkübung analysiert und durchbesprochen. Seitens der Feuerwehr Krems dankte Johann Steindl den Teilnehmern für die Zeit, die sie für das Feuerwehrwesen opfern. Der örtlich zuständige Feuerwachekommandant, Manfred Höfler, lud die Anwesenden im Anschluss an die Funkübung zu einem Imbiss ein.