Montag, 19. November 2007

eMail-Weiterleitung mit Webmail

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Montag, 19. November 2007 geändert.

Eine häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit dem Bezirkspostkasten (aber auch mit den allgemeinen Postfächern) betrifft die Weiterleitung von eMails an eine externe eMail-Adresse (also eine der vielen gmx, aon oder Firmenadressen).

Diese Funktion kann über das Webmail konfiguriert werden (mit einem POP3-Zugang geht es nicht!). Auf der Webmailoberfläche gibt es in der linken, seitlichen Menüleiste eine Schaltfläche "Regeln". Hier gelangt man in ein Unterfenster, in dem die sogenannten Weiterleitungsregeln bearbeitet werden können. Hier bitte im waagrechten Menü auf "NEU" klicken, dann erscheint der Bearbeitungsdialog:

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - eMail-Weiterleitung mit Webmail

Für eine Regel, die alle eMail an eine externe Adresse weiterleitet, lassen Sie bitte alle Felder frei, und geben nur ganz unten eine "Weiterleitungsadresse" an, indem Sie auf "Weiterleiten an:" klicken und die Adresse daneben einfügen.

Wenn die anderen Mitglieder des Kommandos die Mails weiterhin sehen sollen, dann achten Sie darauf, dass die Option "Kopie im Posteingang behalten" angehakt ist (ansonsten wird die Mail am BFK-Server gelöscht).

Bitte beachten Sie, dass die weitergeleitete eMail als "weitergeleitet" markiert ist und einen neuen Absender (nämlich den Postfach-Absender) erhalten wird. Die Option "auf eMail Antworten" ist also bei einer weitergeleiteten eMail nicht möglich (die Antwort kommt in das eigene Postfach zurück).

Hinweis: bei den Postfächern, die für einen einzelnen Benutzer angelegt sind, kann das EDV-Wartungsteam eine spezielle Weiterleitung einrichten, diese hat diese Einschränkung nicht. Bei den Bezirkspostfächern ist dies aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich.