Donnerstag, 24. Jänner 2008

Eine neue Berichtsstruktur entsteht

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Samstag, 2. Februar 2008 geändert.

Bei der letzten Dienstbesprechung des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit wurde entschieden den sogenannten Plan B, nämliche die stufenweise, sanfte Umgestaltung der Homepage - im Gegensatz zu Plan A, der Komplettumstellung - umzusetzen. Ziel ist es, keine Inhalte zu verlieren, bei einer Totalumstellung (die natürlich einen höheren WOW-Effekt hätte) ist aber der Migrationsaufwand einfach zu hoch.

Einer der wichtigsten Punkte ist es, eine Vereinfachung des Wildwuchses in der Menüstruktur zu erzielen - dabei aber keinesfalls Inhalte zu verlieren. Unsere Webseite lebt ja nicht (nur) von den bunten Bildern, sondern vor allem von den zahlreichen Artikeln.

In einem ersten Schritt ist nun der Bereich "News" radikal vereinfacht worden. Die vielen Untergruppen wurden in Hauptgruppen zusammengefasst, damit ist einerseits beim Verfassen eine Erleichterung, aber viel wesentlicher: die Besucher finden sich auch leichter zurecht.

Die Entscheidungsfindung, wo nun ein tagesaktueller Artikel einzuordnen ist, ist nun wesentlich einfacher geworden, da es nun deutlich weniger Stellen gibt, wo ein Artikel abzulegen ist. Für die statischen Inhalte sind natürlich weiterhin alle Unterpunkte denkbar.

für aktelle Aufrufe im KAT-Fall gibt es weiterhin Home->Bürgerinformation->aktuelle Meldungen.

Unter Berichte->Einsätze werden alle Einsatzberichte abgelegt, egal ob technischer Natur, Schadstoff oder Brandeinsatz. Einsätze, die die BAZ alarmiert hat bzw. Einsatzberichte der Feuerwehren des Bezirkes bleiben aber weiterhin in Einsätze der BAZ und Berichte der Feuerwehren.

Der Übungsdienst ist für alle Berichte, die auch nur an Übungen erinnern. Darunter fallen auch Berichte über die APLE oder die APTE. Die Berichte der Feuerwehrjugend bleiben weiterhin in der eigenen Kategorie.

Die Seitenblicke sind ein Sammelbecken für alle Berichte von Veranstaltungen, Mitglieder- oder Mannschaftsversammlungen, Zugsausflügen und Spendenüberreichungen - und auch der Platz für Berichte über Leistungsbewerbe o.ä.

Die Katgeorie Aus der Redaktion ist in erster Linie für die Chroniken (mit Ausnahme der Verwaltungschronik), kann aber auch fallweise für Kommentare über die Webseite selber genutzt werden. Auch die Übersichtsberichte habe ich hier abgelegt.

Die letzten Ehrungen habe ich von den Seitenblicken getrennt.

Alle Fachartikel, beziehungsweise fachbezogene Informationen, die längere Zeit interressant sein können, werden unter Sachgebiete abgelegt.

Die "Spezialredakteure" wie Jugend oder BFK haben natürlich (noch) weiterhin ihre gewohnten Bereiche.

Die Rubriken für die Züge I, II, III unter Rundgang werden bei nächster Gelegenheit aufgelöst. Dort soll nur die (statische) Information über die Zugsführung vorgestellt werden, aber tagesaktuelle Berichte kommen unter "Seitenblicke". Bitte dort nichts mehr einordnen!

Bei News kann ich mir noch unter Publikationen einen historischen Teil vorstellen, so sollten wir uns hier überlegen alle alten (interessanten) Dokumente eingescannt zu veröffentlichen. Festschriften und Bildbände gäbe es ja einige.

Die Bereiche Rundgang und Verwaltung sollen ebenfalls von Ballast befreit werden und im Prinzip nur statische Inhalte beinhalten. Termine, Statistiken, Formulare, DAs und Co. das gehört hier alles eingeordnet.

Nun viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Beiträge suchen!