Samstag, 26. Jänner 2008

Mannschaftsversammlung der Feuerwache Krems - Hollenburg

von Johann Steindl

Zuletzt am Freitag, 1. Februar 2008 geändert.

Bei der Mannschaftsversammlung der Feuerwache Krems – Hollenburg konnte Kommandant Johann Steindl die Gemeinderäte Magistra Alice Schopper und Hannes Kugler als Vertreter der Gemeinde begrüßen. Brandrat Wolfgang Schön, Feuerwehrkurat Magister Wolfgang Payrich und Bereichsleiter Franz Harrauer fanden sich ebenfalls im Feuerwehrhaus Hollenburg ein.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden legten die Warte ihren Tätigkeitsberichtsbericht der Mannschaft vor. Der Kommandant ließ in kurzen Zügen das vergangene Jahr Revue passieren. Neben dem Übungsdienst wurden auch zahlreiche Veranstaltungen, wie Feuerwehrball und Maibaum Aufstellen abgehalten.

Am Einsatzsektor gab es 4 Brandeinsätze, 46 technische Einsätze sowie 2 Brandsicherheitswachen zu meistern. Aber auch bei der Ausbildung tat sich einiges. So wurden von den Feuerwehrmitgliedern nicht weniger als 40 Lehrgänge und Module besucht.

Eine Gruppe legte die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ab. Weiters wurde auch das Leistungsabzeichen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erworben. Lukas Mach konnte die Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber erringen.

Die Feuerwehrjugend absolvierte nicht nur den Wissenstest in Langenlois und das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik, sondern nahm auch am Landesbewerb in Willendorf teil.

Insgesamt leisteten die Angehörigen der Feuerwache Hollenburg 6222 Stunden (plus 656 Stunden gegenüber 2006) unentgeltlich für die Bevölkerung.

Die Gemeindevertreter dankten in ihren Ansprachen den Freiwilligen namens der Bevölkerung für ihre geleisteten Dienste. Brandrat Wolfgang Schön lobte ebenfalls die Aktivitäten der Hollenburger Kameraden und verwies auf die in den nächsten Jahren auf die Feuerwehr zukommende neue Herausforderung des Einsatzgebietes Donaubrücke Traismauer.

Beförderungen:
Stefan Grafeneder zum Hauptfeuerwehrmann
Stefan Hochleitner zum Probefeuerwehrmann
Daniel Mach zum Probefeuerwehrmann

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Silber:
Rudolf Hochleitner

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze:
Ewald Kraus
Christian Ilkerl
Christoph Kraus
Stefan Grafeneder
Roman Kraus