Dienstag, 26. Februar 2008

Sonderdienst - Sprengdienst

von Stephan Steller und Christoph Stricker

Zuletzt am Donnerstag, 18. November 2010 geändert.

Der Sonderdienst Sprengdienst verfügt derzeit über insgesamt 350 bis 400 Feuerwehrmitglieder. Er ist bezirksweise organisiert. Daher gibt es in jedem politischen Bezirk eine - mit Ausnahme des Bezirkes Bruck/L. - Sprenggruppe. Im Bezirk Wien-Umgebung gibt es zwei Sprenggruppen. In der NÖ Landes-Feuerwehrschule ist ebenfalls eine Sprenggruppe vorhanden. Für den Bezirk Krems ist die Sprenggruppe10 in Senftenberg stationiert. Folgende Mitglieder der FF Krems sind in der Sprenggruppe:

Sprengbefugte:

Sprenggehilfe:
Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Sonderdienst - Sprengdienst

Jedes Feuerwehrmitglied, welches sich für den Sonderdienst Sprengdienst interessiert, hält zuerst Rücksprache mit dem zuständigen Sprenggruppenkommandanten.

Wann kommt der Sonderdienst - Sprengdienst zum Einsatz?
Bei Gefahr im Verzug wie z.B. bei Hochwasser (Sprengen von Verklausungen), Sprengen von Eisstößen, sowie von einsturzgefährdeten Objekten.

Quelle: www.noelfv.at