Samstag, 12. Februar 2011

Neue Laptops im Florianistüberl / Einschränkung der Anmeldung in der Einsatzleitung

von EDV-Team

Zuletzt am Samstag, 12. Februar 2011 geändert.

Zur Abrundung des Freizeitangebotes im Florianistüberl stehen nun wieder zwei Notebooks zum Spielen, Surfen, Mailabrufen zur Verfügung. Es handelt sich hier um zwei leistungsfähige HP-Laptops, die aus dem Gewinn der Wasserdienstbewerbe 2010 finanziert wurden.

Die Spielregeln für diese beiden Laptops sind so, wie bei den vorigen Notebooks: die Installation von Programmen oder Spielen ist nicht erlaubt (allerdings werden im Gegensatz zu den restlichen PCs im Haus Spiele oder Programme vom EDV-Team installiert, wenn jemand sie haben möchte), die Verwendung der Laptops ist auch für nichtdienstliche Zwecke gestattet - zu Unterhaltungszwecken eben.

Auch das Surfen im Internet ist klarerweise gestattet, auch Spielen über das Internet ist erlaubt. Das EDV-Team ist grundsätzlich dazu bereit, auch spezielle Regeln auf der Firewall einzurichten, diese müssen aber von den Spielern selbst herausgefunden werden (und mit der allgemeinen Sicherheit vereinbar sein). Der Vollständigkeit halber: Beim Surfen sind strafrechtlich relevante Inhalte keinesfalls erlaubt!

Aus Sicherheitsgründen sind die beiden Laptops angekettet, sollte der Platz für eine Veranstaltung benötigt werden, oder sollte ein Laptop bei einem Einsatz etc. anderswertig benötigt werden, so liegen die Schlüssel beim Diensthabenden auf.

Zur Erinnerung: Die Inbetriebnahme von privaten Laptops in den Räumlichkeiten der BAZ ist untersagt, einzig der Diensthabende darf EINEN Laptop betreiben. Auch ist die Verwendung der dienstlichen PCs in der BAZ (aber auch in der Verwaltung) nur für dienstliche Zwecke gestattet, selbst die Inbetriebnahme eines Spieles (auch wenn gar keine Installation notwendig ist) ist nicht erlaubt.

Da nun wieder 2 Notebooks zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung stehen, wurde der Benutzerkreis für die beiden PCs in der Einsatzleitung eingeschränkt. Nur mehr Personen, die eine Funktion bekleiden oder Aufgaben in der Feuerwehr übernommen haben, die eine PC-Nutzung nötig machen (z.B. Webteam) können sich an diesen PCs anmelden. Das Spielen ist auf den PCs weiterhin gestattet, sofern keine Installation nötig ist. Allerdings ist der PC zu räumen, sobald ein Mitglied den PC für dienstliche Arbeiten beansprucht. Diese Regeln werden bei der Anmeldung detailliert angezeigt und mit Klick auf OK akzeptiert.

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals auf eine Selbstverständlichkeit hinweisen: Das Weitergeben der Zugangsdaten - auch im Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis - ist VERBOTEN und zieht die Sperre des Zugangs nach sich. Im Wiederholungsfall behalten wir uns weiter reichende Konsequenzen vor.