Mittwoch, 9. April 2008

Beladungsänderung Tank 3 Krems

von Zeugmeisterei

Zuletzt am Dienstag, 9. März 2010 geändert.

Um einen möglichst effizienten Nachfolger für Tank 1 kreieren zu können und die in den letzten Wochen und Monaten aufgezeigten Schwachstellen auszubessern, wurde die Beladung von Tank 3 Krems wie folgt angepasst:

Raum 5: NEUE Schaumausrüstung, keine Saugstellenausrüstung mehrRaum 5: NEUE Schaumausrüstung bestehend aus Kombischaumrohr M/S 2 und Z2Raum 5: neuer Platz für den Zumischer-SaugschlauchRaum 6: Veränderte Anordnung, NEU: Kübelspritze, Hohlstrahlrohr, Schnellangriffsverteiler, C-SchläucheRaum 6: Hohlstrahlrohr und KübelspritzeMannschaftskabine: Mobiler Rauchverschluss

Was ist ein mobiler Rauchverschluss?

Bei Bränden in Gebäuden (Wohnungen, Häusern, ...) stellen durch den Rauch hervorgerufene Schäden einen nicht unbeachtlichen Teil des Gesamtschadens eines Feuers dar. Oftmals bis zu 80 %.

Um diesen Schaden zu minimieren bzw. gar zu vermeiden, können mobile Rauchverschlüsse vor bestehende Türen gesetzt werden bzw. Mauerdurchbrüche ohne Türen abgedichtet werden, ohne jedoch das Vorgehen der Atemschutztrupps im Innenangriff zu behindern.

Der mobile Rauchverschluss... auspacken...... entfalten......einsetzen, und spannen durch auseinanderziehen...... zum spannen nach unten drehen......fertig eingepasst...Die Lagerung auf Tank 3 Krems erfolgt in der Mannschaftskabine.
Die Handhabung dieses Rauchverschlusses ist de facto selbsterklärend, soll jedoch im Zuge der nächsten Übungen immer wieder kurz erläutert werden.

Bei Fragen steht die Zeugmeisterei gerne zur Verfügung!