Mittwoch, 16. April 2008

Neue Schläuche im Prüfverfahren

von Zeugmeisterei

Zuletzt am Freitag, 30. Mai 2008 geändert.

Die kürzlich gelieferte Ladung von 250 Stk. C-Schläuchen (siehe Artikel) wird nun einer Erstreinigung und Dichtheitsprüfung unterzogen. Dabei wird jeder einzelne Schlauch auf Dichtheit (lt. ÖBFV Richtlinie bei 12 Bar min 1 min.) geprüft.

unser hauptamtlicher Schlauchmeister
Diese Materialprüfung ist aber Bestandteil der routinemässigen Wartungsarbeiten: bei der Feuerwehr Krems werden die Schläuche nach jedem Einsatz gereinigt, getrocknet - und geprüft. Dadurch kann sichergestellt werden, dass allfällige Beschädigungen sofort entdeckt werden können. Wem dies übertrieben erscheint, der möge bedenken, dass die Atemschutztrupps im Innenangriff darauf vertrauen müssen, in einer Gefahrensituation zuverlässig Wasser am Strahlrohr zu haben. Es ist nicht möglich, jedes Risiko von vornherein auszuschliessen, aber eine gewisse Wartung muss sein!

Nachtrag: alle 250 Stk. Schlauch haben die erste Prüfung problemlos bestanden. Die Ausgabe erfolgt demnächst.

Premiumbanner
bezahlte Anzeige