Donnerstag, 22. Mai 2008

Neue Verarbeitung der Spam-eMails!

von Gerhard Urschler

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 27. Mai 2008 geändert.

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Nachdem in den letzten Monaten die Menge an Spam-eMails (also diese schwachsinnigen eMails mit Werbung für Viagra, Investmentfonds und Rolex-Uhren) immer mehr zunimmt, mussten am zentralen Webserver die Verarbeitung der Spam-eMails geändert werden.

Bislang hat der Spamfilter die Spam-eMails in eine zentrale Ablage verschoben, und dort hat ein Gehilfe des Verwaltungsdienstes die Spams grob durchgesehen (ob nicht etwas wichtiges dabei war) und gegebenfalls diese an den Empfänger weitergeleitet.

In der letzten Woche sind an die 200.000 Spams in dieser Ablage gelandet, selbst ungesehenes Löschen erfordert viel Zeit und Mühe. Aus diesem Grund werden in Zukunft die Spams nur mehr mit dem Stichwort "Spam" am Anfang der Betreffzeile markiert, aber dennoch dem Empfänger zugestellt. Es wird empfohlen, eine Regel einzurichten, die die Spams in den Ordner "Junk-Email" verschiebt, dort können diese dann in Eigenverantwortung durchgesehen und gelöscht werden.

Um eine Regel zum Spam-Verschieben einzurichten, geht man im Webmail folgendermassen vor:

1) Auf "Regeln" klicken (links unten im blauen Menü)
2) Auf "Neu" klicken (in der Symbolleiste im Mittelteil)
3) Es öffnet sich ein Fester "Regel bearbeiten"
4) Einen Regelnamen eingeben z.b. "Spam"
5) Im Feld "Betreff enthält" das Stichwort "Spam" oder "Spam |" eingeben
6) In der Zeile "In den Ordner Ordername verschieben" auf das markierte Wort "Ordnername" klicken.
7) Im Auswahlfenster auf den Ordner "Junk-E-Mail" klicken
8) Im Auswahlfenster auf "OK" klicken
9) Im Bearbeitungsfenster in der Symbolleiste auf "Speichern und schließen" klicken

Nun ist die Regel aktiviert. Die Spam-eMails werden nun automatisch in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben.

Durch einen Rechts-Klick auf den Ordner Junk-E-Mail kann man den Befehl "Junk-E-Mail Ordner leeren" aufrufen und kann alle Spams auf einmal löschen. Es wird empfohlen, diesen grob durchzusehen, um sicherzustellen, dass nicht irrtümlich wichtige Nachrichten gelöscht werden.

Wichtiger Hinweis: Als weitere Variante zur Bekämpfung der Spamflut sind nun nur mehr Server aus den Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zugelassen, alle anderen Server werden geblockt. Es werden auch eMails ohne gültigen rDNS-Eintrag geblockt, Einträge auf unserer internen Blacklist sowie der Stichwortliste.

Mit Ausnahme des rDNS-Eintrages können aber alle Einschränkungen durch einen Eintrag auf unserer internen Whitelist freigeschalten werden. Hierzu bitte eine Mail an das EDV-Team!