Dienstag, 10. Juni 2008

Einsatzübung der Schadstoffgruppe

von Thomas Docekal & Christoph Gruber

Zuletzt am Sonntag, 4. Jänner 2009 geändert.

Am Dienstag den 3. Juni 2008 stand die Abschlussübung der Ausbildungsgruppe der Kremser Schadstoffspezialisten am Übungsplan.

Am Parkplatz des Dynea Instrieparkes war es zu dem Austritt eines anfangs unbekannten Mediums gekommen. Die Eintreffenden Übungskräfte erhielten vom Portier des Industrieparks die Information, dass es sich um eine Säure handeln dürfte und der leicht kontanimierte Lenker des Kraftfahrzeuges zu einer Notdusche in den Chemiepark gelaufen ist.

Noch während der Erkundungs- und Absperrphase kehrte der Unfalllenker zurück und kam ein 2. Mal mit dem Medium in Berührung und konnte sich nicht mehr selbstständig aus der Gefahrenzone befreien.

Die Einsatzkräfte starteten sofort die Menschenrettung, selbst geschützt mit der Einsatzbekleidung und Pressluftatmern. Zeitgleich wurde auch ein provisorischer Dekontanimanationsplatz aufgebaut.

Nach der Menschenrettung, und der Notdekontamination des Verletzten wurden die Frachtpapiere aus dem Fahrerhaus organisiert und eine Stoffinfo aus der Bezirksalarmzentrale angefordert. Der Atemschutztrupp begann mit der provisorischen Abdichtung des leckgeschlagenen IBC-Containers und zog eine Plane unter, damit nicht noch mehr des Mediums in das Erdreich gelangen konnte.

Als diese Aufgaben erledigt waren, wurde der Trupp auch noch Dekontanimiert und die Übung konnte beendet werden.

Besonders an dieser Übung war das richtige Anwenden der Grundlagen, und das abarbeiten des Szenarios nach der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte alarmieren). Diese Aufgaben haben die 8 Übungsteilnehmer bravouriös gemeistert.

Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Geräte wieder aufgepackt und die Übung konnte beendet werden.