Freitag, 17. Oktober 2008

Chargenschulung: Der Vorhang gegen den Rauch

von Christoph Gruber

Zuletzt am Samstag, 18. Oktober 2008 geändert.

"Die Feuerwehr Krems geht unter die Innenraumausstatter und montiert nun vor dem Betreten von Brandräumen Vorhänge in den Eingangstüren."

Klingt auf den ersten Blick etwas lächerlich, oder nicht? Auch für einige bei der Chargenschulung am 16.Oktober 2008 anwesenden Chargen war der Wechsel der Blickrichtung nicht auf Anhieb zu vollbringen. Nach ca. 1,5 h der Erklärung und des selbstständigen Übens waren die Schulungsteilnehmer aber vom grundsätzlichen Nutzen des Gerätes überzeugt.

Bei dem beübten Gerät handelt es sich um einen sogenannten mobilen Rauchverschluss, welcher bereits auf Tank 3 aufgepackt wird und ebenfalls für den neuen Tank 1 geplant ist. Ein solcher Verschluss bewirkt, dass der Rauch sich im Brandfalle nicht weiter ausbreiten kann und keine weiteren Fluchtwege behindert. Auf der anderen Seite vermindert dieser Vorhang, dass zusätzlicher Sauerstoff den Brand anfachen kann - evtl. wird sogar eine Durchzündung verhindert. Dies kommt vor allem bei der "Türöffnungsprozedur" zum Tragen, hier passiert ja die eventuell gefährliche Anreicherung der Brandgase mit Sauerstoff - und diese soll der Rauchvorhang verhindern.

Neben einer Wiederholung der Grundlagen der Brandphänomäne wurde die theoretische Anwendung von Andreas Herndler präsentiert. Anschließend konnte jeder Teilnehmer selbst den Einbau praktisch beüben.

Andreas Herndler erklärt den neuen Ausrüstungsgegestand...Praktisches ProbeEs funktioniert auch mit einer außenöffnenden TüreHält...

Im Rahmen einer sehr lehrreichen aber auch kritischen Diskussion unter den Teilnehmern konnten noch viele Lösungsvorschläge für das Einsatzszenario "kritischer Wohnungsbrand" erarbeitet werden.

Ab dem nächsten Übungshalbjahr wird der mobile Rauchverschluss in das Übungsprogramm eingearbeitet, damit die Verwendung selbstverständlicher wird.