Feuerwache Rehberg

von Markus Fasching und Christoph AndertZuletzt am Dienstag, 4. Juli 2023 geändert.

Die Feuerwehr Rehberg wurde mit Wirkung vom 1. Jänner 1971 im Zuge der Gemeindezusammenlegungen zur Feuerwehr Krems integriert und ist jetzt ein abgesetzter Zug als Feuerwache. Der Feuerwache ist durch ihre Struktur ein eigenständiges Arbeiten möglich. Die Feuerwehr in Rehberg wurde bereits 1873 gegründet seither hat sich allerdings der Standort des Feuerwehrhauses schon öfters geändert. 1980 wurde das heutige Feuerwehrhaus eröffnet und seither schon wieder einige male adaptiert. In den Jahren 2001 - 2002 wurde das Obergeschoss ausgebaut um Räume für die Feuerwehrjugend und einen Schulungs- und Mannschaftsraum zu schaffen. 2005 musste dann durch die Indienststellung des TLFA die Garagenfront nach vorne versetzt werden, 2012 folgte der Umbau der Küche zu einem Bereitschaftsraum und Küche und 2015 wurden die Spinde erneuert.

Die Feuerwache