Dienstag, 18. November 2008

Tank 1 Krems - Rohbaubesichtigung

von Spanninger Sebastian

Zuletzt am Samstag, 20. Dezember 2008 geändert.

Am 18. November 2008 fand im Werk der Fa. Rosenbauer in Leonding die Rohbaubesichtigung für unser neues Tanklöschfahrzeug statt. Ein 6-köpfiges Team bestehend aus Fahr- und Zeugmeisterei sowie einem Kommandomitglied begutachtete jedes Detail entsprechend den Ausschreibungsunterlagen. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten (einige Teile wurden nicht in den vorgesehenen Farben lackiert) konnten keine Beanstandungen gefunden werden.

Tank 1 Krems NEU - MAN TGM 13.280Halterungen fehlen noch, der Rest ist schon da...Pumpenabdeckung in modernem grau, besonderes Detail: NormaldruckschnellangriffSchaumdruckzumischsystem Digi-Dos200 Liter SchaumtankGRT6 mit 2 B-Abgängen sowie der Zuleitung zum Schnellangriff, mit der Schaumdruckzumischanlage verbundenPlanung der Geräteanordnung am DachEbenfalls eine Besonderheit: 2 Atemschutzgeräte in Fahrtrichtung......sowie 2 Sitzplätze mit Atemschutzgerät gegen die FahrtrichtungBegehbare Auftritte auf höhe der HinterachseDetailierte Kontrolle der bestellten Details

Nach der Übergabe der Beladung durch die Zeugmeisterei an das Montageteam wurden auch die offene Detailfragen im Bezug auf die Beladung abgeklärt. Die Anordnung der Gerätschaften am Dach wurde in Bezug auf die Minimierung der Gesamthöhe optimiert. Die "Einrichtung" des Mannschaftsraumes wurde geklärt, auch der Anschluß für die Schaumanlage in Bezug auf Betankung aus Fässern wurde abgeklärt.

Ab kommender Woche befindet sich das Fahrzeug in der Endmontage. Der Abnahmetermin in der NÖ Landesfeuerwehrschule wurde mittlerweile auf den 17.12.2008 fixiert. Am darauf folgenden Tag (18.12.2008) findet die Endabnahme und Einschulung bei der Fa. Rosenbauer in Leonding statt. Die Auslieferung liegt somit genau in der ausgeschriebenen Lieferfrist.