Mittwoch, 31. Dezember 2008

Jahresbericht der Feuerwehrjugend Hauptwache 2008

von Christoph Stricker und Markus Stummer

Zuletzt am Samstag, 30. Mai 2009 geändert.

Das Jahr 2008 ist vorbei und die Feuerwehrjugend der Hauptwache kann auf ein schönes, erfolg- und ereignisreiches, aber auch teilweise anstrengendes Jahr zurückblicken. Auf dieser Seite finden Sie einen kleinen Rückblick der Feuerwehrjugend der Hauptwache - sowie die Vorhaben für 2009.

1. Personelles

Nicht nur bei der Feuerwehrjugend selbst - auch im Ausbildungsteam hat sich einiges verändert. Mit Wirksamkeit der Mitgliederversammlung im März 2008, wurde Markus Stummer mit der Jugendausbildung beauftragt. Er ist gleichzeitig Zugskommandant des vierten Zuges in der Hauptwache. Ihm zur Seite stehen stets Martin Hoffmann, Florian Enne, Dominik Kormesser, Jennifer Steger und Johanna Stoiber.

Sie wurden von zahllosen aktiven Feuerwehrmitgliedern unterstützt, wobei Allen in gleichem Maß zu danken ist.

Eintritte in die Jugend 2007:
David Ratay, Eugenius und Elefterios Papakonstantinou, Manfred Seitner, Jonathan Schönberg, Matthias Steiner, Sergiu Rusu, Lukas Doppler, Julian Joksch und Patrick Schmid (Überstellung aus der Jugendgruppe der FW Stein)

Überstellungen aus der Jugend in die Aktivmannschaft:
Patrick Mitmasser, Christina Buchinger, Michael Fischer, Martin Stichauner, Dominik Surböck

Der aktuelle Mitgliederstand der Jugend der Hauptwache liegt bei 22 Jugendlichen.

2. Abzeichen und Bewerbe

Die Feuerwehrjugend Krems-Hauptwache absolvierte im vergangenen Jahr den Wissenstest, die Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst und es wurden die Erprobungen abgenommen. Wie jedes Jahr nahmen die Jugendlichen auch im Jahr 2008 an den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben (diesmal in Mauer - Öhling) sowie an den Bezirksfeuerwehrjugendbewerben der Bezirke St. Pölten und Tulln teil.

Dabei konnten folgende Jugendmitglieder ihr Wissen unter Beweis stellen:

Julian Joksch: Erprobungsspiel, Wasserdienst-Spiel
David Ratay: Erprobungsspiel
Manfred Seitner: Erprobungsspiel
Matthias Steiner: Erprobungsspiel, Wasserdienst-Spiel
Elefterios Papakonstantinou: Erprobungsspiel, Wasserdienst-Spiel
Christoph Ettenauer: 1. Erprobung, Wissenstest-Spiel-Bronze, Wasserdienst-Spiel, Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen Silber
Patrick Schmid: 1. Erprobung, Wissenstest-Bronze, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze
Jonathan Schönberg: 1. Erprobung
Sebastian Fischer: 1. Erprobung, Wissenstest-Spiel-Silber, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze
Sergiu Rusu: 1. Erprobung
Lukas Doppler: 1. Erprobung, Wissenstest-Bronze, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst
Eugenius Papakonstantinou: 1. Erprobung, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst
Tobias Sperk: 2. Erprobung, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber
Christina Buchinger: 2. Erprobung
Sebastian Weber: 2. Erprobung, Wissenstest-Bronze, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze
Paul Gotsmy: 2. Erprobung, Wissenstest-Bronze, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst
Petra Braun: 3. Erprobung
Benjamin Rieck: 3. Erprobung, Wissenstest-Silber, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber
Patrick Mitmasser: Wissenstest-Gold, Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst
Sabrina Zehethofer: Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst
Michael Fischer: Wissenstest-Gold

3. Sonstiges

Neben zahlreichen Ausbildungsheimstunden wurde im Jahr 2008 auch eine 26-Stunden-Einsatzbereitschaft durchgeführt, bei welcher die Jugendlichen ihre parktischen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Ebenfalls bei den Bezirkswasserdienstleistungsbewerben und dem Tag der offenen Tür war die Feuerwehrjugend der Hauptwache sehr maßgeblich am Erfolg der Veranstaltungen beteiligt. Welchen Stellenwert die feuerwehrfachliche Ausbildung in unserer Feuerwehrjugend hat, konnte Christoph Ettenauer im November 2008 bei dem Ablöschen eines Müllbehälterbrandes in seinem Wohnhaus zeigen. Dafür wurde ihm im Rahmen einer Heimstunde vom Feuerwehrkommando und durch einen Vertreter der Stadt Krems der Dank ausgesprochen.

4. Ausblick

Das Jahr 2009 steht wiederum ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung für die Einsatztätigkeit. Mit der Vorbereitung zu dem Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" wurde bereits begonnen und wird die Ausbildung im Jänner 2009 beendet. Ebenso sind Teilnahmen an verschiedenen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerben, dem Wissenstest und den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben geplant.