Sonntag, 15. März 2009

Laufende Fahrzeugbeschaffungen

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Donnerstag, 19. März 2009 geändert.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die geplanten Fahrzeugbeschaffungen 2009/2010 und bevorstehende Auslieferungen.

In der KW 11/2009 wurde der Nachfolger von Tank 2 Krems bei der Fa. Rosenbauer laut Ausschreibung bestellt. Das Fahrzeug ist als nahezu identer Zwilling zu Tank 1 Krems bestellt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich in der KW3/2010 geliefert.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau -

Tank Gneixendorf wird derzeit zum Verkauf ausgeschrieben und dient in der Zwischenzeit als Ausbildungsfahrzeug in der Feuerwache. Das Fahrzeug ist nur mehr bedingt einsatzbereit, die Bereifung entspricht nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen für den Winterbetrieb. Bislang haben sich drei Interessenten gemeldet, eine Fahrzeugversteigerung ist in Vorbereitung.

Auch die zweite Rohbaubesichtigung für Last 4 Krems hat bereits stattgefunden, das Fahrzeug wird voraussichtlich Mitte April ausgeliefert. Zuerst erfolgt die Typisierung, dann die Überprüfung durch das NÖLFK.

Damit sind die nächsten Kandidaten auf der Liste der "alten Fahrzeuge" die drei Pumpenfahrzeuge von Hollenburg, Gneixendorf und Egelsee. Bei allen drei Fahrzeugen werden die Mängel immer augenfälliger, teure Reparaturen bei sehr alten Fahrzeugen drohen. Hier werden Alternativen der Umstationierung und der sinnvollen Ersatzbeschaffung in diesem Jahr geprüft.

Paul Seitz wird hier gemeinsam mit den Fahrmeistergehilfen der betroffenen Wachen ein Konzept entwickeln. Dabei sollen alle Alternativen (schwerer Anhänger, leichter Anhänger, KLF, MTF, etc. ) auf Durchführbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüft werden und mit den taktischen Anforderungen (SEL, SER) zur Deckung gebracht werden. Herauskommen soll ein Fahrzeugkonzept, welches wiederum "multipliziert" werden kann, d.h. für mehrere Wachen sinnvoll ist.

Weiters steht das kombinierte ELF/ALF (alias AELF) auf der Nachbeschaffungsliste. Zwei Einzelfahrzeuge wurden als unwirtschftlich und taktisch nachteilig bewertet, deswegen plant das Fahrzeugteam nun dahingehend Fahrgestell und Aufbau.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau -