Samstag, 7. März 2009

NÖ Feuerwehr – Funkleistungsabzeichen
"weiße Fahne" bei der Feuerwehr Krems

von Johann Steindl

Zuletzt am Dienstag, 10. März 2009 geändert.

Am 6. und 7. März stellten sich über 600 Bewerber in der Landes-Feuerwehrschule in Tulln zum 10. Mal den Prüfungen zur Erlangung des Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens.

Das Arbeiten mit der Funksirenensteuerung, Erstellen und Absetzen von Funkgesprächen, Arbeiten in der Einsatzleitung, Erstellen und Absetzen der Einsatzsofortmeldung, Lotsendienst und Fragen aus dem Sachgebiet Nachrichtendienst bilden den Umfang des Prüfungsgebietes.

Bewerbsleiter Franz Schuster betonte die Bedeutung dieser Ausbildung für den Einsatzfall: „Schon in der Vorbereitung auf den Bewerb lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kenntnisse um im Einsatzfall korrekte Meldungen absetzen zu können und die Einsatzleitung zu unterstützen.“ Fast alle Bewerber erfüllten die Voraussetzungen und erlangten das Funkleistungsabzeichen. „Auch das ist schon ein Zeichen für die gute Ausbildung, die engagierte Vorbereitung und das hohe Wissensniveau.

Die Ergebnisse der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krems:

Die stolzen neuen Träger des FULA: Emma Deix, Bianca Schön; Jörg Aigner, Melitta Hintenberger, Michael Schandl...... Christoph Kraus, Lukas Mach, Rudolf Hochleitner und Daniel Mach

Die Feuerwehr Krems gratuliert recht herzlich.

Ergebnisliste des 10. Bewerbes um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen