Montag, 16. März 2009

Grundausbildung auf breiter Basis

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Freitag, 6. Juli 2012 geändert.

Die Grundausbildung wird in Zukunft nicht durch den Kurzlehrgang "Truppführer" sondern durch ein persönliches Lehrgespräch mit Wissensüberprüfung (Truppmann) durch Lehrbeauftragte abgeschlossen. Der Abschluss Truppmann hat nun als Voraussetzung die abgeschlossene Grundausbildung in der Feuerwehr und den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Bei der Abschlussprüfung werden Fragen aus dem Handbuch der Grundausbildung (Lehrgespräch) gestellt, die Tätigkeiten der Trupps aus der Löschgruppe und die Tätigkeiten der Trupps aus der Gruppe im technischen Einsatz müssen ebenso wie 2 Knoten aus dem Handbuch sicher beherrscht werden.

Damit soll das Ausbildungsniveau vereinheitlicht werden, durch das gezielte Gespräch mit jedem einzelnen Teilnehmer wird auch viel besser der tatsächliche Ausbildungsstand der Truppmänner kontrolliert. Wer mit einer leichtfertig ausgefüllten Grundausbildungskarte versucht anzutreten, wird es bei dieser Art der Wissensüberprüfung einen schweren Stand haben...

Unser bisheriges Niveau ist schon ganz brauchbar, dennoch: um diesen neuen Anforderungen besser gerecht werden zu können, bietet Michael Willrader (Ausbildner der Feuerwehr Krems) das Angebot an, den wöchentlichen Grundausbildungstermin (jeden Dienstag 19:00) zu einer gemeinsamen Ausbildung aller Feuerwachen zu erweitern. Gewisse Ausbildungen, insbesondere die Theorie, sind ja vom Aufwand her von der Teilnehmeranzahl praktisch unabhängig, das Zusammenlegen bringt daher eine Erleichterung für die Ausbildungstätigkeit. Es werden auch im Laufe der Grundausbildung 3 Vorbereitungstests angeboten bzw. durchgeführt.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Grundausbildung auf breiter Basis

Durch diese Zusammenarbeit sollen aber auch die Ausbilder der Feuerwachen die Gelegenheit haben, die jungen Mitglieder aller Feuerwachen auszubilden, so sollen z.b. die Praxisausbildungen gemeinsam durchgeführt werden.

Dadurch wird zum Beispiel das Modul "die Löschgruppe" von einem Ausbildner aus Hollenburg vorgetragen, "Organisation in der Feuerwehr" vom Leiter des Verwaltungsdienstes, "Exerzieren" von einem FLA Gold-Anwärter, usw. Der Vorteil ist dadurch für beide Seiten gegeben: die jungen Kameraden erhalten alle eine Ausbildung durch der besten Fachkräfte unserer Wehr, die Ausbildner der Feuerwachen arbeiten gemeinsam an einer einheitlichen Ausbildung.

Im Rahmen einer Besprechung des Sachgebietes Ausbildung mit den verantwortlichen Ausbildern der Feuerwachen präsentierte Michael Willrader diesen Vorschlag. Es wurden verschiedene Varianten diskutiert, folgende Vorgehensweise wurde festgelegt:

a) Jede Wache hat die Möglichkeit, die Teilnehmer der Grundausbildung zu der gemeinsamen Ausbildung zu entsenden, es kann aber weiterhin in der eigenen Wache ausgebildet werden. Dies kann auch fallweise anders gehandhabt werden, z.b. gemeinsame Theorieausbildung und dafür Praxisausbildung in der eigenen Wache. Durch die Ausbildungskärtchen ist dies ja relativ leicht durchführbar.

b) Die Grundausbildung sollte grundsätzlich ein Jahr dauern, da eine stärkere Verkürzung vor allem für Quereinsteiger sehr schwierig wird. Für Mitglieder, die aus der Feuerwehrjugend kommen, ist dies eine gute Möglichkeit behutsam in den Aktivdienst geführt zu werden und dadurch eine höhere "Behaltequote" zu erreichen.

c) Die Ausbilder aus den Feuerwache sollen nach eigenem Interesse bei der Ausbildung mitwirken. Vor allem bei den Praxisteilen, aber nicht nur. Sie sollen dabei klarerweise auch die Mitglieder der anderen Wachen ausbilden! Es gibt keine Verpflichtung einen Ausbildner zu stellen.

d) Die Verweildauer in der Grundausbildung sollte nicht "endlos" sein. Diskutiert wurde eine Verpflichtung innerhalb von 2 Jahren die Grundausbildung absolvieren zu müssen, da sonst die Sinnhaftigkeit der Mitgliedschaft in der Feuerwehr zweifelhaft ist. Dieser Zeitrahmen hat vorerst nur empfehlenden Charakter.

Interessierte Ausbildner mögen bitte direkt Michael kontaktieren, hier wird es natürlich Abstimmungs- und Vorbereitungsgespräche geben. Viele Feuerwachen haben bereits Teilnehmer zur gemeinsamen Grundausbildung entsendet, auch hier folgen noch Abstimmungsgespräche um die Ausbildung koordinieren zu können.

Erreichbarkeit:
Michael Willrader -> Michael.Willrader@feuerwehr-krems.at