Freitag, 13. März 2009

"Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen"

von Christoph Stricker

Zuletzt am Mittwoch, 18. März 2009 geändert.

"Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen an der Schütt auf Höhe der GAV" - so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehrjugend der Hauptwache in der letzten Heimstunde.

Der einsatztaktischen Reihenfolge nach, wurden die Fahrzeuge Voraus Krems, Rüst Krems, Tank 3 Krems, Pumpe Krems und Bus 2 Krems eingeteilt und zur Unfallstelle entsandt. Dem ersteintreffenden Gruppenkommandant der Jugend bot sich folgendes Bild: 2 PKW waren seitlich zusammengefahren, 2 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die erste Tätigkeit nach der Erkundung war das Absichern der Unfallstelle, sowie die Einteilung der anderen Fahrzeuge. Voraus Krems und Rüst Krems kümmerten sich um die Menschenrettung, während Tank 3 Krems und Pumpe Krems den Branschutz sicher stellten. Bus 2 Krems fungierte hier als "Einsatzleitung".

Aufbau des BrandschutzesKontaktaufnahme mit dem VerunfalltenRetten des VerletztenErste Hilfe

Die beiden Personen konnten relativ rasch aus deren Fahrzeugen befreit werden. Hier musste hauptsächlich mit dem Spreizer und dem hydraulischen Stempel gearbeitet werden.

Zum Abschluss mussten die Jugendlichen an den verletzten Personen noch ihr bereits erlerntes Wissen aus den Vorwochen punkto "Erste-Hilfe" anwenden.

Kurz nach 19:00 Uhr konnte die Heimstunde vor Ort abgeschlossen werden und die Jugendlichen rückten wieder in die Feuerwehrzentrale ein.